Coronachroniken: Hat sich die Lage eigentlich geändert?

Es ist mal wieder Zeit Euch das Zahlenupdate zur Coronalage zu geben. Die Frage, die sich dabei stellt, ist, ob sich etwas durch die Impfungen geändert hat und ob sich die Lage in den Krankenhäusern geändert hat. Die Antworten könnten Euch überraschen.

Coronachroniken: Hat sich die Lage eigentlich geändert?

Bevor wir anfangen, müssen wir etwas klarstellen: Das Ziel der Impfung ist es, daß die geimpfte Person nicht daran stirbt. Das wurde von offizieller Seite nie anders kommuniziert, auch wenn einzelne Geimpfte das so verstanden haben, daß sie immun gegen die Krankheit wären und diese auch nicht mehr übertragen könnten. Es ist für die weitere Betrachtung wichtig, dies im Kopf zu behalten.

Schauen wir uns erst einmal die Grafik mit den absoluten Zahlen der Infizierten, Hospitalisierten und Verstorbenen an:

Stand am 15.11.2021

Die Neuinfizierten

Dies Jahr gehen die Neuinfiziertenzahlen im November im Vergleich zu 2020 durch die Decke, da darf man allerdings nicht vergessen, daß die Zahlen aus 2020 falsch sind, weil das Meldesystem Ende Oktober 2020 zeitweise zusammen gebrochen war, wie von Quellen berichtet wurde, die Anomalien im Meldewesen gefunden hatten. Daher hatte ich das mal vermutlich wahre Geschehen modelliert:

 

Die Berechnung der Kurve war noch recht konservativ, 30.000 im Peak wären auch möglich gewesen. Am sieht es eigentlich an der Flankensteilheit, daß der Peak größer sein müßte.

Nehmen wir das mal als gegeben an, dann sind die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen im gleichen Bereich wie 2020. Darf uns das wundern? Natürlich nicht, denn das Virus ist angekommen in der Bevölkerung. Das wird also jedes Jahr solche Zahlenberge geben. Ich gehe davon aus, daß die Zahl der Neuinfektionen sogar noch weiter steigen wird: 50.000+ sind drin.

Ist das noch eine relevante Größe?

Die Inzidenzen der Neuinfektionen können eigentlich nicht mehr als Maßstab verwendet werden, denn die Grafik zeigt deutlich, daß trotz höherer Neuinfektionszahlen, die Zahl der Hospitalisierten deutlich kleiner ist. Sie folgt zwar noch dem Verlauf der Neuinfektionskurve, aber das Verhältnis ist ein anderes.

Wir sehen am 15.12.2020 den größten Peak der Hospitalisiertenzahl die im Verhältnis die Neuinfiziertenzahl „überflügelt“ ( Dies liegt natürlich an den zwei Maßstäben in der Grafik 😉 ) . In 2021 ist das auffallend nicht der Fall. D.b. die Lage in den Krankenhäusern müßte weniger dramatisch sein, als noch in 2020. „Müßte“ ist hier die Formulierung, denn tatsächlich verlegen erste Krankenhäuser in Bayer Patienten ans andere Ende des Landes. Da gibt es eigentlich nur eine Erklärung für: weniger Behandlungsplätze in den Krankenhäusern. Ob das an geschlossenen Krankenhäusern oder am steigenden Personalmangel im Pflegebereich liegt, muß jemand anderes klären.

Die Entwicklung der Sterbefälle

Positiv muß man die Entwicklung der Sterbefälle nennen, denn tatsächlich folgt die Zahl seit Juni 2021 den Neuinfektionszahlen nicht mehr im gleichen Verhältnis wie noch in 2020. Die Impfungen könnten dies tatsächlich verbessert haben. Damit wäre das Ziel, daß Geimpfte ein geringeres Sterberisiko haben, tatsächlich erreicht worden.

Man mag vielleicht über die Langzeitfolgen der Impfungen bzw. der Sekundär- und Hilfsstoffe in den Impfstoffen nicht nichts wissen, aber der kurzfristige Erfolg scheint vorhanden zu sein.

Derzeitige Informationsmängel

Es ist unwahrscheinlich, daß in den Sterbezahlen des RKI die Zahl an der Impfung verstorbener Menschen eingearbeitet wurde. So können wir jetzt leider nicht feststellen, ob es eine Verschiebung von „erkrankten“ Verstorbenen zu „geimpften“ Verstorbenen gibt. Ich rufe dazu auf, daß wer die Zahlen hat, diese bitte veröffentlichen soll. Mit diesen Zahlen müßte man dann die RKI Kurve erweitern. Im Bauchgefühl wird das allerdings nicht viel sein.

Ein weiterer Mangel ist aus meiner Sicht, daß bei den Verstorbenen, deren Impfstatus unbekannt ist, einfach von „ungeimpften“ ausgegangen wird. Es müßte die Kategorie der „Status unbekannt“ geben. Einige Statistiken haben dies schon eingeführt. Ich spreche das natürlich deswegen an, weil viele Ungeimpfte mit einem gesunden Immunsystem als Pandemietreiber sehen, was angesichts der bereits nachgewiesenen Infektionsketten (6+) unter Geimpften natürlich nur medienpolitischer Unsinn ist.

Ich vermute, da ist eine auch gewisse Neidkultur im Spiel, da man sich selbst einem Risiko einer Impfschädigung ausgesetzt hat, ohne wirklich etwas davon gehabt zu haben. Das die obige Grafik zu den Sterbefällen eine andere Sprache spricht, ist vielen nicht klar.

Eigentlich kann man es gar nicht deutlicher sagen: Die Impfung ist eine Individualprophylaxe vor dem Tod. Es ist damit jedem selbst überlassen, ob er diese wahr nimmt, oder nicht. An den Infektionszahlen ändert diese Impfung nichts, wie man oben sieht, denn wir haben bereits über 80% Impfquote.

 

Coronachroniken: Untersterblichkeit in Europa

Liebe Maskierte,

hab Ihr es auch so satt jeden Tag neue Schreckgespenster zu hören? Da kann ich Abhilfe bieten.

Coronachroniken: Untersterblichkeit in Europa

In Europa haben wir derzeit eine Untersterblichkeit über alle Altersgruppen hinweg:

(C) EuroMomo.eu – Legende in Bild 2 unten

Selbst für Deutschland zeigen die Landesstatistiken für Berlin und Hessen eine leichte Untersterblichkeit. Wenn man die obige EU Kurve mit unserer Kurve unten vergleicht, sind wir dem ganzen Trend Wochen voraus:

Die rote Kurve bitte

Unsere Spitzensterblichkeit war in der Woche von Weihnachten bis Silvester ( KW 52 ), die der EU erst in KW 3 , also 4 Wochen später. Es gab 2020 53 Wochen, nicht wundern 😉 Treiber in der EU waren Spanien, Portugal und .. tada .. England:

(C) EuroMomo.eu

Was Ihr hier nicht seht, aber selbst nachprüfen könnt, ist der Umstand, daß Nord Irland, Schottland und Wales nicht mal annähernd die Übersterblichkeit hatten, wenn überhaupt eine da war, wie England selbst. Was auch immer die da falsch gemacht haben, das muß auf das „England“ in Großbritannien beschränkt gewesen sein. Erklärbar wäre es möglicherweise auch damit, daß dort die meisten Menschen sind, andererseits würde die Erklärung wohl zu kurz greifen.

 

CoronaChroniken: Das März Update

Liebe Maskierte,

es hat sich einiges getan, auch an Stellen, an denen man das gar nicht erwartet hätte.

CoronaChroniken: Das März Update

Bevor wir uns die Zahlen von März ansehen einige Artikel, die Ihr vielleicht verpaßt habt:

spiegel.de – Klagen in Italien – Erst kam die Pandemie, dann das Vertuschen

tagesschau.de – Der WDR berichtet, daß sich Apotheken dumm und dusselig an den Maskengutscheinen verdient haben

Mit Rechnen hat man es im Ministerium scheinbar nicht so. Da ist es kein Wunder das Millionenbestechungsgelder fließen konnten, oder? Die Margen waren groß genug 😉

Den Link hier kennt Ihr bestimmt nicht, da wird das relative Ansteckungsrisiko für bestimmte Gruppen und Räume bestimmt:

https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/12578.2

Supermärkte sind also gar nicht schlimm, trotzdem brauchen wir da FFP2 Masken. Blöd nur, wenn dann sowas passiert:

(Update) FFP2: 65% der Masken defekt – Wie Sie unbrauchbare Ware erkennen.

Ja, ja, auch in Deutschland. Und wo wir schon bei Masken sind, seht mal hier:

Die Untersuchungen zeigen, dass nach 7 Tagen Aufbewahrung die Menge der infektiösen Coronaviren (SARS-CoV-2) auf und in den Masken auf ein akzeptables Maß verringert werden konnte. Bei der alternativ beschriebenen Desinfektion durch 10 minütiges Kochen im Gefrierbeutel wird das Coronavirus unter den im Flyer erläuterten Bedingungen vollständig und andere Keime der Haut-, Nasen- und Rachenflora nahezu vollständig inaktiviert. Beide Verfahren führten in den Untersuchungen weder zu einem nennenswerten Verlust der Filterleistung noch zu einer Veränderung der Maske, die diese unbrauchbar machen würden. (Quelle: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html )

Ihr braucht also nicht immer neue kaufen, es reicht auch die regelmäßig zu kochen. Heute erst kam raus, daß Norwegen Astrazeneca nochmal aussetzt, um es genauer zu untersuchen. Link beim Spiegel, aber leider auf deren Newstrickerseite, da kann man nicht direkt auf die Nachricht linken. Müßt Ihr so glauben 🙂 Kaum zu glauben ist auch, das 2/3 der zur Impfung eingeladenen Berliner (noch) nicht erschienen sind:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/astrazeneca-skepsis-hunderttausende-berliner-reagieren-nicht-auf-ihre-impf-einladung/27036890.html

Man rechnet durch Probleme mit der Terminvergabe am Ende mit ~300.000 Menschen / 1 Millionen die nicht hingehen. Die Anderen stecken im Stau auf den Datenautobahnen 😉

Sogar ich bin der Meinung, daß für Risikogruppen eine Impfung eine gute Idee ist, aber mit Biontech, auch wenn das noch mehr Nebenwirkungen hat, als Astrazeneca. Warum? Weil der Stoff von Biontech abgebaut wird im Körper (MRNA), die Anweisung Spikeproteine zu bauen bei Astrazeneca aber nicht (DNA).

Apropos Impfstoff:

https://www.rnd.de/panorama/nach-corona-ausbruch-pflegekrafte-in-wismarer-altenheim-erheben-schwere-vorwurfe-22YUUZY67ZFZXMYAL74B2N52OY.html

Der Großteil der Bewohner war bereits durchgeimpft. Hat nichts genutzt, schwere Verläufe inklusive. Zum Glück gab es noch keine Toten. Deswegen denkt dran: „Der Impfstoff soll nur einen schweren Verlauf abmildern. Er verhindert nicht die Infektion oder Übertragung des Virus.“

Bevor jetzt einer denkt, das wäre ein der berühmten Einzelfälle: https://www.nord24.de/bremerhaven/Trotz-Impfung-Corona-Ausbruch-in-Schiffdorf-57638.html

AstraZence hat jetzt seine Wirksamkeitsangabe verringert: Von 79% auf 76% Wirksamkeit.

Kommen wir zu den Zahlen auf die Ihr schon wartet, nämlich wieso wir das alles machen:

Ich finde, wir sollten Herrn Stöcker seinen Impfstoff, der leicht an Mutanten angepaßt werden kann und in Großserie leicht herstellbar ist, ruhig mal eine Chance geben. Das Debakel muß ja mal enden.

Niedersachsen hat jetzt verlauten lassen, pauschal Ausgangssperren zu verhängen. Sollte das heute verabschiedet werden, gehe ich auch zum Anwalt, die Maßnahme halte ich nämlich für sinnlos.

Es gibt da eine These, wieso sich die Kinder gegenseitig in der Schule den Schnelltest geben sollen: Kinder unter 13 können für Ihre Taten nicht belangt werden. Kein Wunder das sich die Lehrer wehren die Tests an den Kindern durchzuführen: Geht was schief sind sie verantwortlich.

Und hier noch die Denksportaufgabe für Euch: Wie viele Testergebnisse sind den wirklich richtig?

Kleiner Leitfaden für Euch vom RKI.

ACHTUNG: Das Lesen und Verstehen dieses RKI Artikels könnte zu Schäden jenseits der Haftung dieses Blogs führen. Scharfe Gegenstände oder Schusswaffen aller Art sollten vorher sicher verstaut werden. Sie wurden gewarnt!

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Infografik_Antigentest_PDF.html