Coronachroniken: Hat sich die Lage eigentlich geändert?

Es ist mal wieder Zeit Euch das Zahlenupdate zur Coronalage zu geben. Die Frage, die sich dabei stellt, ist, ob sich etwas durch die Impfungen geändert hat und ob sich die Lage in den Krankenhäusern geändert hat. Die Antworten könnten Euch überraschen.

Coronachroniken: Hat sich die Lage eigentlich geändert?

Bevor wir anfangen, müssen wir etwas klarstellen: Das Ziel der Impfung ist es, daß die geimpfte Person nicht daran stirbt. Das wurde von offizieller Seite nie anders kommuniziert, auch wenn einzelne Geimpfte das so verstanden haben, daß sie immun gegen die Krankheit wären und diese auch nicht mehr übertragen könnten. Es ist für die weitere Betrachtung wichtig, dies im Kopf zu behalten.

Schauen wir uns erst einmal die Grafik mit den absoluten Zahlen der Infizierten, Hospitalisierten und Verstorbenen an:

Stand am 15.11.2021

Die Neuinfizierten

Dies Jahr gehen die Neuinfiziertenzahlen im November im Vergleich zu 2020 durch die Decke, da darf man allerdings nicht vergessen, daß die Zahlen aus 2020 falsch sind, weil das Meldesystem Ende Oktober 2020 zeitweise zusammen gebrochen war, wie von Quellen berichtet wurde, die Anomalien im Meldewesen gefunden hatten. Daher hatte ich das mal vermutlich wahre Geschehen modelliert:

 

Die Berechnung der Kurve war noch recht konservativ, 30.000 im Peak wären auch möglich gewesen. Am sieht es eigentlich an der Flankensteilheit, daß der Peak größer sein müßte.

Nehmen wir das mal als gegeben an, dann sind die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen im gleichen Bereich wie 2020. Darf uns das wundern? Natürlich nicht, denn das Virus ist angekommen in der Bevölkerung. Das wird also jedes Jahr solche Zahlenberge geben. Ich gehe davon aus, daß die Zahl der Neuinfektionen sogar noch weiter steigen wird: 50.000+ sind drin.

Ist das noch eine relevante Größe?

Die Inzidenzen der Neuinfektionen können eigentlich nicht mehr als Maßstab verwendet werden, denn die Grafik zeigt deutlich, daß trotz höherer Neuinfektionszahlen, die Zahl der Hospitalisierten deutlich kleiner ist. Sie folgt zwar noch dem Verlauf der Neuinfektionskurve, aber das Verhältnis ist ein anderes.

Wir sehen am 15.12.2020 den größten Peak der Hospitalisiertenzahl die im Verhältnis die Neuinfiziertenzahl „überflügelt“ ( Dies liegt natürlich an den zwei Maßstäben in der Grafik 😉 ) . In 2021 ist das auffallend nicht der Fall. D.b. die Lage in den Krankenhäusern müßte weniger dramatisch sein, als noch in 2020. „Müßte“ ist hier die Formulierung, denn tatsächlich verlegen erste Krankenhäuser in Bayer Patienten ans andere Ende des Landes. Da gibt es eigentlich nur eine Erklärung für: weniger Behandlungsplätze in den Krankenhäusern. Ob das an geschlossenen Krankenhäusern oder am steigenden Personalmangel im Pflegebereich liegt, muß jemand anderes klären.

Die Entwicklung der Sterbefälle

Positiv muß man die Entwicklung der Sterbefälle nennen, denn tatsächlich folgt die Zahl seit Juni 2021 den Neuinfektionszahlen nicht mehr im gleichen Verhältnis wie noch in 2020. Die Impfungen könnten dies tatsächlich verbessert haben. Damit wäre das Ziel, daß Geimpfte ein geringeres Sterberisiko haben, tatsächlich erreicht worden.

Man mag vielleicht über die Langzeitfolgen der Impfungen bzw. der Sekundär- und Hilfsstoffe in den Impfstoffen nicht nichts wissen, aber der kurzfristige Erfolg scheint vorhanden zu sein.

Derzeitige Informationsmängel

Es ist unwahrscheinlich, daß in den Sterbezahlen des RKI die Zahl an der Impfung verstorbener Menschen eingearbeitet wurde. So können wir jetzt leider nicht feststellen, ob es eine Verschiebung von „erkrankten“ Verstorbenen zu „geimpften“ Verstorbenen gibt. Ich rufe dazu auf, daß wer die Zahlen hat, diese bitte veröffentlichen soll. Mit diesen Zahlen müßte man dann die RKI Kurve erweitern. Im Bauchgefühl wird das allerdings nicht viel sein.

Ein weiterer Mangel ist aus meiner Sicht, daß bei den Verstorbenen, deren Impfstatus unbekannt ist, einfach von „ungeimpften“ ausgegangen wird. Es müßte die Kategorie der „Status unbekannt“ geben. Einige Statistiken haben dies schon eingeführt. Ich spreche das natürlich deswegen an, weil viele Ungeimpfte mit einem gesunden Immunsystem als Pandemietreiber sehen, was angesichts der bereits nachgewiesenen Infektionsketten (6+) unter Geimpften natürlich nur medienpolitischer Unsinn ist.

Ich vermute, da ist eine auch gewisse Neidkultur im Spiel, da man sich selbst einem Risiko einer Impfschädigung ausgesetzt hat, ohne wirklich etwas davon gehabt zu haben. Das die obige Grafik zu den Sterbefällen eine andere Sprache spricht, ist vielen nicht klar.

Eigentlich kann man es gar nicht deutlicher sagen: Die Impfung ist eine Individualprophylaxe vor dem Tod. Es ist damit jedem selbst überlassen, ob er diese wahr nimmt, oder nicht. An den Infektionszahlen ändert diese Impfung nichts, wie man oben sieht, denn wir haben bereits über 80% Impfquote.

 

Coronachroniken: Übersterblichkeit Ende 2020

Liebe Maskierte,

auch wenn Herr Söder gern der Harte Hund unter den Ministern sein möchte und FFP2 Masken für alle verpflichtend einführt, auch wenn das nichts bringen wird, gibt es natürlich einen Grund dafür.

Coronachroniken: Übersterblichkeit Ende 2020

Für alle die, die immer noch nicht nicht an einen Virus glauben, wir haben da leider in Oktober und November eine leichte Übersterblichkeit, deren Tendenz für Dezember nichts gutes ahnen lässt. Die Quelle ist hier das Bundesamt für Statistik „Destatis“:

Stand: 12.1.2021

Hier noch die für heute gültigen Zahlen im Vergleich:

Sterbefälle,Neuinfektionen,Hospitalisierten Zahlen als Graph

Heute kein SVG, hatte keine Lust LibreOffice hochzufahren 😉

Schon komisch oder, daß auch die Patienten in den Krankenhäusern über Weihnachten rapide weniger wurden. Wie sich Weihnachten auf die Sterbefälle auswirkt, sehen wir in drei Wochen, wenn die Zahlen vom RKI kommen.

 

CoronaChroniken: Was geht da in Frankreich ab?

Liebe Maskierte,

da auch Ihr bald wieder kaserniert werdet, obwohl bei uns eigentlich nichts spannendes passiert ( Neuinfektionszahl wieder ein bisschen gestiegen ), schauen wir uns doch mal unseren Nachbarn Frankreich an.

CoronaChroniken: Was geht da in Frankreich ab?

Vor 2 Tagen hatte ich ja noch eine leichte Entspannung im Graphen drin, die ist aber mit den Nachkorrekturen der Neuinfektionszahlen für Deutschland dann, wie befürchtet, verschwunden. Damit ist der Trend bei uns auch weiter „Aufwärts immer, Abwärts nimmer!“, also genau das was man am Anfang der Winterzeit erwarten würde.

Die Franzosen dürfen ab heute nur noch für eine Stunde am Tag zum Sport nach draußen und benötigen selbst zum Spazierengehen, Einkaufen oder den Arztbesuch einen Passierschein ( A38 vermutlich ). Örtlich ist man auf einen Radius vom 1km um den Wohnort beschränkt. Alle entbehrlichen Firmen werden geschlossen, komischerweise bleiben die Schulen offen. Die Maßnahme ist bislang bis zum 1.Dezember befristet.

Die Neuinfektionen lagen in Frankreich zuletzt bei 46.500 Neuinfizierten am Tag. Das ist schon eine Hausnummer die schnell noch größeres erwarten lässt. Frankreich hält für uns alle aber eine Überraschung parat:

(C) EuroMOMO.eu

Genau wie Berlin, liegt die Sterblichkeit in Frankreich am unteren Grenzwert wenn nicht sogar im Bereich der Untersterblichkeit. Wer da mal sein Bundesland sehen möchte, schreibe bitte seine Gesundheitsministerin oder Minister an, auf daß dieser die Zahlen an EuroMOMO ( empfohlen vom RKI übrigens ) melden solle. Ich habe das getan. Warum das nicht das Bundesamt für Statistik macht, verstehe ich auch nicht. Ist das etwa ein Staatsgeheimnis, wieviele Menschen hier so sterben? Ich denke nicht.

Was jetzt?

Auf der Bundespressekonferenz gestern waren Mediziner von den größten Kliniken aus Nord/Ost/Süd/West vertreten und haben ein bisschen den aktuellen Stand bei Ihnen erklärt. Das größte Problem derzeit sind nicht die fehlen Betten, sondern die fehlenden Pfleger, denn freie Betten gäbe aktuell auf dem Papier jede Menge. Wenn man aber kein Pflegepersonal hat, nutzt das nichts. Als, ich kann es nicht anders nennen, Verzweiflungstat würde ich den Vorschlag werten, doch alle geplanten Operationen abzusagen und die OP-Kräfte an die Betten zu schicken. Das mag für eine Hüftop noch gehen, aber spätestens bei Krebsops wird das problematisch.

Da muß man jetzt die Politik mal fragen: Was habt Ihr eigentlich die letzten 6 Monate gemacht, außer den Teufel an die Wand zu malen? Wo sind die 6 Monate lang ausgebildeten Hilfspflegekräfte, die man jetzt bald bräuchte? Es gab ja schliesslich genug Soloselbstständige, Künstler und andere arbeitslose Menschen, die sicher nicht nein gesagt hätten. Die Kliniken haben Ihre Hausaufgaben gemacht und sich umstrukturiert und damit Ihre Bettenkapazitäten hochgeschraubt. Jetzt fehlen Pfleger und das ja nicht erst seit gestern.  Ich denke, man nennt es Politikversagen. Da ruf ich natürlich auch lieber nach mehr nutzlosen Maßnahmen, als daß ich mein langjähriges Versagen zugeben würde.

Es ist ja auch viel wichtiger, ob man das jetzt „Pfleger und Pflegerinnen“ oder „Pfleger:innen“ oder „Pfleger*nnen“ nennt. An so etwas geilen sich Leute auf, die keine existierenden Probleme lösen wollen, sondern nur heiße:re Luft von sich geben möchten. Wer sich angesprochen fühlt, weiß, daß in ihrem oder seinem Leben etwas schief läuft. Geht Probleme an, die Menschen direkt helfen: Umweltverschmutzung durch Plastik z.b. Ein Beschluss „Lebensmittel kommen nicht mehr mit Plastik in Kontakt“ und die Sache erledigt sich quasi von alleine. Eine weitere große Hilfe wäre so etwas „Auf Lebensmittels, die in gleicher oder besserer Qualität vorort angebaut werden können (Knoblauch z.b. )  gibt es einen entfernungsabhängigen Umweltverschmutzungszoll. Nichts mehr mit Subventionen, sondern Strafen wären die Folge. Das erspart uns dann den sehr fragwürdigen Chinesischen Bio-Knoblauch, statt des deutschen Knoblauchs, den es zwar gibt, der aber mehr Geld kostet, weil der Bauer auch seine Rechnungen bezahlen können muß.

Zurück zu uns

Wer hat sich im Supermarkt, in einer Gaststätte, in einem Restaurant, bei C&A mit Corona angesteckt? Dachte ich mir. Wieso machen wir dann das, was wir derzeit tun? Weil einige wenige Ausnahmen reichen um den Bias ins falsche Licht zu rücken. Mir tun die Gastronomen und Kleinkünstler echt leid, die meisten reißen sich den Arsch auf, machen früh auf und spät zu, erfüllen die Auflagen und sind jetzt wieder die Gelackmeierten. Weniger Verständnis habe ich für Helge Schneider, der Herrn Scholz empfohlen hat einen Jahresdurchschnitt zu erstatten, statt den Vorjahresmonat als Basis heranzuziehen, weil er ja letzten November nichts verdient hätte.

Was wirklich ein nachvollziehbares Problem in der Gastro ist, sind die wenigen (Berliner) Szenelokale, in denen man nicht mal aufs Klo kommt, weil die so derbe voll sind. Diese Ausnahmen sind es, die den anderen die Probleme bereiten und den „Möchtegern-Oberharter-Hund“-Politikern in die Hände spielen. Unseriöse, zum Glück amtslose, Vertreter des Public-Health-Management-Sektors fordern dann auch mal, daß die Polizei in Wohnungen kontrollieren sollte, wenn da mehr als 2 Leute am Fenster rumschleichen. Es gehören immer noch zwei Dinge dazu Herr L.: eine Person, die anstecken kann, und Personen die angesteckt werden können, die wieder zu einem Grad infektiös werden, um erneut als die eine Person zu gelten.

Um den Abschluß mit Frankreich zu bekommen, was ist an einem Bewegungsradius so hilfreich? Es spielt doch nur eine Rolle, wievielen Menschen ich begegnen könnte, und nicht wo das dann genau ist. Außer natürlich, man möchte irgendwann mal die Stadtviertel abschotten können, dann wäre es hilfreich, wenn die Betroffenen alle am selben Ort wären. Das könnt Ihr Euch noch drauf freuen, was da kommen könnte.