CoronaChroniken: Was geht da in Frankreich ab?

Liebe Maskierte,

da auch Ihr bald wieder kaserniert werdet, obwohl bei uns eigentlich nichts spannendes passiert ( Neuinfektionszahl wieder ein bisschen gestiegen ), schauen wir uns doch mal unseren Nachbarn Frankreich an.

CoronaChroniken: Was geht da in Frankreich ab?

Vor 2 Tagen hatte ich ja noch eine leichte Entspannung im Graphen drin, die ist aber mit den Nachkorrekturen der Neuinfektionszahlen für Deutschland dann, wie befürchtet, verschwunden. Damit ist der Trend bei uns auch weiter „Aufwärts immer, Abwärts nimmer!“, also genau das was man am Anfang der Winterzeit erwarten würde.

Die Franzosen dürfen ab heute nur noch für eine Stunde am Tag zum Sport nach draußen und benötigen selbst zum Spazierengehen, Einkaufen oder den Arztbesuch einen Passierschein ( A38 vermutlich ). Örtlich ist man auf einen Radius vom 1km um den Wohnort beschränkt. Alle entbehrlichen Firmen werden geschlossen, komischerweise bleiben die Schulen offen. Die Maßnahme ist bislang bis zum 1.Dezember befristet.

Die Neuinfektionen lagen in Frankreich zuletzt bei 46.500 Neuinfizierten am Tag. Das ist schon eine Hausnummer die schnell noch größeres erwarten lässt. Frankreich hält für uns alle aber eine Überraschung parat:

(C) EuroMOMO.eu

Genau wie Berlin, liegt die Sterblichkeit in Frankreich am unteren Grenzwert wenn nicht sogar im Bereich der Untersterblichkeit. Wer da mal sein Bundesland sehen möchte, schreibe bitte seine Gesundheitsministerin oder Minister an, auf daß dieser die Zahlen an EuroMOMO ( empfohlen vom RKI übrigens ) melden solle. Ich habe das getan. Warum das nicht das Bundesamt für Statistik macht, verstehe ich auch nicht. Ist das etwa ein Staatsgeheimnis, wieviele Menschen hier so sterben? Ich denke nicht.

Was jetzt?

Auf der Bundespressekonferenz gestern waren Mediziner von den größten Kliniken aus Nord/Ost/Süd/West vertreten und haben ein bisschen den aktuellen Stand bei Ihnen erklärt. Das größte Problem derzeit sind nicht die fehlen Betten, sondern die fehlenden Pfleger, denn freie Betten gäbe aktuell auf dem Papier jede Menge. Wenn man aber kein Pflegepersonal hat, nutzt das nichts. Als, ich kann es nicht anders nennen, Verzweiflungstat würde ich den Vorschlag werten, doch alle geplanten Operationen abzusagen und die OP-Kräfte an die Betten zu schicken. Das mag für eine Hüftop noch gehen, aber spätestens bei Krebsops wird das problematisch.

Da muß man jetzt die Politik mal fragen: Was habt Ihr eigentlich die letzten 6 Monate gemacht, außer den Teufel an die Wand zu malen? Wo sind die 6 Monate lang ausgebildeten Hilfspflegekräfte, die man jetzt bald bräuchte? Es gab ja schliesslich genug Soloselbstständige, Künstler und andere arbeitslose Menschen, die sicher nicht nein gesagt hätten. Die Kliniken haben Ihre Hausaufgaben gemacht und sich umstrukturiert und damit Ihre Bettenkapazitäten hochgeschraubt. Jetzt fehlen Pfleger und das ja nicht erst seit gestern.  Ich denke, man nennt es Politikversagen. Da ruf ich natürlich auch lieber nach mehr nutzlosen Maßnahmen, als daß ich mein langjähriges Versagen zugeben würde.

Es ist ja auch viel wichtiger, ob man das jetzt „Pfleger und Pflegerinnen“ oder „Pfleger:innen“ oder „Pfleger*nnen“ nennt. An so etwas geilen sich Leute auf, die keine existierenden Probleme lösen wollen, sondern nur heiße:re Luft von sich geben möchten. Wer sich angesprochen fühlt, weiß, daß in ihrem oder seinem Leben etwas schief läuft. Geht Probleme an, die Menschen direkt helfen: Umweltverschmutzung durch Plastik z.b. Ein Beschluss „Lebensmittel kommen nicht mehr mit Plastik in Kontakt“ und die Sache erledigt sich quasi von alleine. Eine weitere große Hilfe wäre so etwas „Auf Lebensmittels, die in gleicher oder besserer Qualität vorort angebaut werden können (Knoblauch z.b. )  gibt es einen entfernungsabhängigen Umweltverschmutzungszoll. Nichts mehr mit Subventionen, sondern Strafen wären die Folge. Das erspart uns dann den sehr fragwürdigen Chinesischen Bio-Knoblauch, statt des deutschen Knoblauchs, den es zwar gibt, der aber mehr Geld kostet, weil der Bauer auch seine Rechnungen bezahlen können muß.

Zurück zu uns

Wer hat sich im Supermarkt, in einer Gaststätte, in einem Restaurant, bei C&A mit Corona angesteckt? Dachte ich mir. Wieso machen wir dann das, was wir derzeit tun? Weil einige wenige Ausnahmen reichen um den Bias ins falsche Licht zu rücken. Mir tun die Gastronomen und Kleinkünstler echt leid, die meisten reißen sich den Arsch auf, machen früh auf und spät zu, erfüllen die Auflagen und sind jetzt wieder die Gelackmeierten. Weniger Verständnis habe ich für Helge Schneider, der Herrn Scholz empfohlen hat einen Jahresdurchschnitt zu erstatten, statt den Vorjahresmonat als Basis heranzuziehen, weil er ja letzten November nichts verdient hätte.

Was wirklich ein nachvollziehbares Problem in der Gastro ist, sind die wenigen (Berliner) Szenelokale, in denen man nicht mal aufs Klo kommt, weil die so derbe voll sind. Diese Ausnahmen sind es, die den anderen die Probleme bereiten und den „Möchtegern-Oberharter-Hund“-Politikern in die Hände spielen. Unseriöse, zum Glück amtslose, Vertreter des Public-Health-Management-Sektors fordern dann auch mal, daß die Polizei in Wohnungen kontrollieren sollte, wenn da mehr als 2 Leute am Fenster rumschleichen. Es gehören immer noch zwei Dinge dazu Herr L.: eine Person, die anstecken kann, und Personen die angesteckt werden können, die wieder zu einem Grad infektiös werden, um erneut als die eine Person zu gelten.

Um den Abschluß mit Frankreich zu bekommen, was ist an einem Bewegungsradius so hilfreich? Es spielt doch nur eine Rolle, wievielen Menschen ich begegnen könnte, und nicht wo das dann genau ist. Außer natürlich, man möchte irgendwann mal die Stadtviertel abschotten können, dann wäre es hilfreich, wenn die Betroffenen alle am selben Ort wären. Das könnt Ihr Euch noch drauf freuen, was da kommen könnte.