Linux Installationsparty am 23.7. im Protohaus

Am Samstag, 2016-07-23 im Protohaus, Rebenring 31, Eingang A12, Hof A, 38106 Braunschweig

• 14:00-17:00 Uhr: Repair-Café / Protohaus
• 13:00-19:00 Uhr: Linux-Installations-Party / BS-LUG

Installieren und reparieren!

Die Braunschweiger-Linux-User-Group und das Protohaus, laden ein, zum Repair-Café und zur Linux-Installations-Party:

Nach dem großen Erfolg mit dem Linux-Presentation-Day 2016.1 legt die Braunschweiger-Linux-User-Group nach und präsentiert ihre erste: Installations-Party / IP.2016.7

„Am 2016-07-23 machen wir euren Rechner platt! Dann ist Schluss mit der Bevormundung durch einen Hersteller. Dann erhebt Ihr euch mit der Macht von LINUX.“

Während das Ziel des Linux-Presentation-Day darin lag, den Leuten ein LINUX zum ‚Anfassen‘ zu präsentieren, wird beim IP.2016.7 ernst gemacht. Interessierte können dann ihren Rechner mitbringen (Bitte die Voraussetzungen auf http://bs-lug.de beachten!) um darauf mit Unterstützung ein LINUX zu installieren. Neben der Installation erfolgt eine erste Einweisung ins System, sowie die nötige Kontaktanbahnung für weitere Unterstützung. Die Veranstaltung findet parallel zum Repair-Café des Protohaus statt.

Zusätzlich gibt es als begleitendes Rahmenprogramm verschiedene Vorträge. Das genaue Programm wird eine Überraschung! 🙂

Da für jede Installation etwa 45 Minuten eingeplant sind, aber nur endlich Zeit zur Verfügung steht, werden die ersten 30 Installationen per Voranmeldung vergeben. Die Anmeldung erfolgt über: http://bs-lug.de sobald das Formular – etwa ab dem: 2016-07-16 – freigeschaltet ist.

Weitere Tickets werden vor Ort am IP-Tag vergeben und abgearbeitet solange die Zeit reicht. Sollten nicht alle Interessenten abgearbeitet werden können, müssen wir diese dann leider auf die nächste Installations-Party vertrösten. Die Tickets sind kostenfrei. „Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!“

Beim Repair-Café geht es darum Dinge zu reparieren. Voraussetzung ist nur, dass diese noch mit einer Hand zu tragen sind. Werkzeuge und Materialien gibt es Vorort und/oder können mitgebracht werden. Egal, ob kaputter Wecker, gebrochenes Stuhlbein, defekte USB-Schnittstelle oder Loch im T-Shirt: das Protohaus bietet mit seinen verschiedenen Werkbereichen genug Material und Werkzeuge an, um unter Anleitung, jedes liebgewonnene Stück wieder zu flicken. So kann man vielleicht neben der LINUX-Installation auch noch das ein oder andere geliebte Kleinod wieder zum Leben erwecken.

Das Reparaturcafé läuft zwischen 14:00 und 17:00 Uhr, weitere Informationen: http://www.protohaus.org/reparatur-cafe/

Veranstalter des IP.2016.7 ist die: Braunschweiger-Linux-User-Group, http://bs-lug.de

Veranstalter des Repair-Café ist das: Protohaus http://www.protohaus.org