CoronaChroniken: positiver Trend setzt sich fort

Liebe Maskierte,

den steigenden Infektionszahlen entgegen setzt sich der Trend bei den an Corona verstorbenen Menschen weiter fort.

CoronaChroniken: positiver Trend setzt sich fort

Das Bundesamt für Statistik hat heute die neusten Zahlen präsentiert und das bringt uns zu diesem Graphen:

Im Vergleich zur letzten Grafik konnte ich den recht kantigen Eindruck der wöchentlichen Sterbefälle soweit aufbereiten, daß er jetzt sinnvoll daherkommt. Dabei kommt die gleiche Glättungsformel wie bei den Infiziertenzahlen zum Einsatz.  IGx=Summe(Ix-4:Ix+2)/7

Die Verstorbenenzahlen werden vom Destatis auch im Nachhinein angepaßt, wenn „neue“ Tote dazu kommen. Da die Zahlen über die Coronatoten vom RKI stammen, welches ja auch offensichtlich nicht an Corona Verstorbene als Coroanopfer zählt, ist hier eine gewisse Unsicherheit der Zahlen nach oben vorhanden. Die wirklichen Zahlen werden vermutlich unter den vom RKI gemeldeten Zahlen liegen. Abschließend könnte uns das nur das RKI sagen.

Die Engländer haben das jetzt abgeschafft, weil es eben nicht sauber ist. Die WHO selbst hat übrigens ein einem Dokument festgelegt, daß Personen nicht als Covid-19 Tote zählen sollen, wenn ein Verkehrsunfall die Ursache war. Das wird in Beispielen explizit aufgeführt. Was als Covid-19 Toter zählen soll, wäre z.b. ein Krebspatient, bei dem Covid-19 getestet wurde und der im Krankenhaus an Lungenentzündung verstorben ist, da Covid-19 diese als letztes Glied in der Kette ausgelöst hat. Das hätte zwar jedes andere Virus aus, aber IMHO ist das noch nachvollziehbar.

Wie man allerdings bereits genesene Patienten noch als Covid-19 Tote zählen sollte, entzieht sich meinem Verständnis.

Für Euch zur Info: das RKI hat nicht mehr auf den Vorschlag reagiert, doch auch Verringerungen von Infektionszahlen markant im Dashboard darzustellen. Wundert jetzt niemanden, oder? 😉 Davon mal abgesehen, ist mir heute das erste mal ein Mitarbeiter eines Discounters komisch gekommen, weil ich aus nachvollziehbaren Gründen, die Maske nicht über der Nase hatte, obwohl ich schon seit Wochen so rumlaufe. Besagter Mitarbeiter meinte zwar mich ansprechen zu müssen, die Damen die ohne Abstandshalter unterwegs waren, wurden aber geflissentlich ignoriert. In solchen Situationen hört man dann auch, wie andere Ecken von Deutschland das so behandeln und einige Supermärkte an der Küste setzten das Maskentragen  scheinbar gar nicht durch.

Was ich vom Nutzen der Maske halte, wisst Ihr ja. Wer das zum persönlichen Schutz tragen möchte, weil er sich selbst nicht so kontrollieren kann, daß er/sie/es sich nicht an der Nase anfaßt, bitte schön, da hat es einen gewissen Nutzen, aber andere schützt man mit der Community-Maske halt nicht.

Falls Ihr noch was aktuelles zum Lachen haben wollt: https://www.n-tv.de/politik/Trump-nutzt-Briefwahl-selbst-article21972603.html

Ich habe gerade diesen spannenden Artikel im Spiegel gesehen: https://www.spiegel.de/psychologie/die-angst-vor-corona-ist-groesser-als-das-tatsaechliche-risiko-a-80c1a0c8-c5c3-46f2-ba45-22a6270e1db8

Money-Quote: „Die Befragten gaben im Schnitt an, dass sie mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 26 Prozent im kommenden Jahr lebensbedrohlich an Covid-19 erkranken,… “

Das würde ein Verhältnis von 1:4 von schwer erkrankten zu Gesunden bedeuten, tatsächlich liegt das bei ca. 1:70 und das schließt schon Fälle mit ein, wo man nicht auf der Intensivstation landet, wenn man nur dies als schweren Verlauf zählen würde, dann wäre das Verhältnis sogar 1:300. Was lernen wir daraus: Die Leute informieren sich zu wenig, phantasieren sich dann was zusammen und sterben später an einer selbst erfüllenden Prophezeiung. Golgafrincham lässt grüßen*. Kein Wunder, daß Panikmacher noch mehr Zuspruch bekommen, wenn die sich in Panik befindlichen nicht selbst mitdenken wollen oder können.

Tut diesen Menschen einen Gefallen, gebt Ihnen mal die obige Grafik an die Hand, dann entspannen die sich vielleicht mal etwas.

Übrigens, in Österreich steigen die Infizierten Zahlen auch, aber die Sterbefälle steigen nicht im gleichen Maße an:

https://npgeo-corona-npgeo-de.hub.arcgis.com/app/fd4701f7653543d4afdccd2a386e639b

und hier die Fälle für Europa von der WHO Seite:

Quelle: https://npgeo-corona-npgeo-de.hub.arcgis.com/app/e6acbf22cc4f4b85949f59734244ba71

Nicht vergessen, das sind europaweite Zahlen, die liegen zusammen natürlich weit über dem was wir in Deutschland sehen. Und offensichtlich haben die aktuellere Datenquellen als das Destatis 😉

*) Der Lesetipp: Per Anhalter durch die Galaxis