CoronaChroniken: Die liebe Meinung des Anderen

Hallo,

der Heise Verlag hat eine Meldung gebracht, wonach in der U/S-Bahn die Tracking-Apps, wegen physikalisch normalen Verhalten von HF-Funkwellen, keine saubere Entfernungsmessung machen können: heise.de – Kontaktverfolgung im ÖPNV . Da habe ich mir mal den Spaß gemacht und einige Kommentare gelesen.

CoronaChroniken: Die liebe Meinung des Anderen

Der Inhalt des Artikels spielt natürlich wieder mal unserer Argumentationsseite in die Hände, aber darum soll es nicht gehen. Die Kommentare waren viel aufschlussreicher. Um das Ergebnis vorwegzunehmen:

Argumente auf beiden Seiten Mangelware
(meistens) Links zu Quellen nicht vorhanden
Diffamierung an der Tagesordnung
Vorschriften werden missachtet, Missachtungen nicht geahndet
Häufigstes Zitat: „Die Idioten sind zu blöd…“ ( kommt von beiden Seiten 😉 )

Warum sollten wir bei dem Ergebnis noch mit einander reden? Beide Seiten glauben der anderen Seite eh nicht, weil alle in Ihren Blasen stecken. Nur falls das einer fragen will, ich habe keine Youtube / Facebook / Insta / Twitterblasen, weil ich da nicht mitspiele. Ich bekomme leider von beiden Seiten Links geschickt, so bleibt man halbwegs auf dem Laufenden,  was beide Extreme so von sich geben. Ich will es gar nicht beschönigen, auch wenn der Dr. Schiffmann nicht ganz unrecht hat, er erzählt auch viel Mist wenn das Interview lang ist.

Einer meinte „ÖPNV grenzt mittlerweile an versuchte Körperverletzung“ schreiben zu müssen 🙂 Da hat er nur insofern unrecht, als das es wohl alljährlich im Winter heißen müßte „ÖPNV ist Körperverletzung“. Wer das nur wegen Corona glaubt, dem ist IMHO gar nicht klar, wovon er da redet. Wurde das mal in der Bevölkerung thematisiert? Ja, seit ich denken kann, ist der ÖPNV besonders im Winter als Virenschleuder verschrien. Da hätte man also schon längst mal was machen können, wenn man denn etwas sinnvoll tun könnte. Sich jetzt wegen eines für die Masse harmlosen Viruses so aufzuregen ist unaufrichtig? Unsinnig? Falsch? Ich halte es mit „unangebracht“. Die Zahlen sind bislang eindeutig: Das ist kein „Killer“-virus.

Angst als Ursache

Ich würde mir echt wünschen, die ganze Diskussion und vor allem die politischen Entscheidungen würden nicht auf Angst basieren, sondern auf rationalem Denken. Politiker haben Angst, daß Ihnen jemand vorwirft, sie täten nicht genug. Die Pro-Maskenfraktion hat Angst zu sterben, auch wenn das Risiko gering ist. Die Contra-Maskenfraktion hat Angst wegen der Angst der Anderen durch Zwangsmaßnahmen leiden zu müssen. Die Fachfraktion hat Angst Ihre Jobs zu verlieren, wenn sie ihre Meinung aussprechen (habe ich jetzt oft genug unter der Hand gehört).  Ich denke, so kann man die Lage gerade gut beschreiben.

Ich muß echt wieder fordern, daß den nackten Zahlen mehr Beachtung geschenkt wird. Aber solange nur eine Seite die Massen beschallt, wird sich diese Angst nicht abbauen. Das Ende ist eine Angstspirale, die nur noch mit einer weiteren Blödsinnsaktion durchbrochen werden kann: Massenimpfungen für Leute, die gar kein hohes Risiko haben. Und das nur, weil die Masse Ihr persönliches Risiko aufgrund nicht-kommunizierter Gegenexpertisen viel zu hoch einschätzt.

Ich kann nur dringend empfehlen sich selbst mehr Infos von Fachleuten zu besorgen. Das mache ich ja auch, indem ich Fachleute frage, mir Fachquellen durchlese und Grundlagenstatistiken auswerte. Wenn man das tut, kommt man unweigerlich zu folgendem Gedanken: „Was machen wir(alle) hier eigentlich?“

Wer jetzt Quellen möchte, dem empfehle ich:

Bundesamt für Statistik – Destatis
Euromomo.eu
Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte

Auswertung Deutschland ( RKI ) :

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

Auswertung für Österreich und die EU:

https://npgeo-corona-npgeo-de.hub.arcgis.com/app/fd4701f7653543d4afdccd2a386e639b

https://npgeo-corona-npgeo-de.hub.arcgis.com/app/e6acbf22cc4f4b85949f59734244ba71

Als Medienkompetenzübung habe ich nur die Hauptseiten verlinkt, weil was man nicht selbst findet, hilft einem nicht. Wer dennoch komplette Links haben möchte, sucht bitte in meinem Blog, da gibt es genug.