Coronachroniken: Die Community-Maske

Liebe Kasernierte,

kurze Durchsage vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zum Schutzwert von Community-Masken: „MÖPE!!!“

Coronachroniken: Die Community-Maske

Lest selbst was unsere Bundesbehörden dazu am 31.3. schrieben:

1. „Community-Masken“

„Community-Masken“ oder „DIY-Masken“ sind im weitesten Sinne Masken, die (z.B. in Eigenherstellung auf Basis von Anleitungen aus dem Internet) aus handelsüblichen Stoffen genäht und im Alltag getragen werden. Entsprechende einfache Mund-Nasen-Masken …. haben nicht die dafür gesetzlich vorgesehenen Nachweisverfahren durchlaufen….

Träger der beschriebenen „Community-Masken“ können sich nicht darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen, da für diese Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde.

Das verlinkte Dokument werde ich mir jetzt ausdrucken und kleingefaltet in die Hose stecken, wenn ich draußen bin 🙂 Auf dieses Dokument wird in den täglichen RKI Situationsberichten verlinkt und entspricht exakt dem Schutzniveau, daß man davon erwarten konnte.

Zitat: „….die Masken können das Bewusstsein für „social distancing“ sowie gesundheitsbezogenen achtsamen Umgang mit sich und anderen unterstützen“

Ich denke, genau das Gegenteil wird passieren, weil „Menschen sich in falscher Sicherheit wiegen und dann die sinnvollen Maßnahmen nicht mehr befolgen ( Abstand halten, Hände waschen, zum Arzt gehen, im Bett bleiben ) . Jetzt ratet mal, wer das vor drei Tagen auch von sich gegeben hat, der Vorsitzende vom Weltärztebund Herr Montgomery 😀 Na son Zufall 😀

Für Euch noch wie immer die Zahlen:

Schlaganfälle in New York

Liebe Kasernierte,

heute geht es um ein Beispiel an Desinformation, die mit einfachen Informationen ausgekontert werden können.

Coronachroniken: Schlaganfälle in New York

Zunächst die Zahlen für Deutschland, weil wenn ich mich schon aufrege, sollt Ihr wenigstens was davon haben 🙂

Zum Thema:

Der in der IT Welt nicht unbekannte Fefe (Name der „Reaktion“ bekannt 😀 ), wurde am 23.4. zu der Meldung verleitet (durch Übermittlung durch einen „Informanten“ versteht sich) :

„Habt ihr das auch gehört? Harmloser als eine Grippe? Gut, bis auf die Schlaganfälle in jungen Erwachsenen, die wir jetzt plötzlich sehen.

Ich versteh ja gar nicht, wie es soweit kommen konnte. Ken Copeland hat das doch geklärt!

Komm, lasst uns den Lockdown auflösen und die Kids in die Schule schicken. So ein Schlaganfall ist gar nicht schlecht für die Kids. Was sie nicht umbringt, macht sie hart!1!! “
(Link: http://blog.fefe.de/?ts=a05fa4b8)

Zunächst mal zur Aufklärung: Ken Copeland ist TV Evangelist, also son Fernsehprediger mit angebundenem Wirtschaftsunternehmen, wo die Leute nach Strich und Faden verarscht werden und dafür noch Geld spenden. Der hat sich am Wochenende zum Gespött von John Oliver gemacht, weil er dem Coronavirus befohlen hat, sich zu verpisseln. Der Erfolg ist ja wohl ausgeblieben 😀

Schauen wir uns mal den Text an, den CNN da über die Häufung von Schlaganfällen gepostet hat:

The new coronavirus appears to be causing sudden strokes in adults in their 30s and 40s who are not otherwise terribly ill, doctors reported Wednesday.

They said patients may be unwilling to call 911 because they have heard hospitals are overwhelmed by coronavirus cases.
There’s growing evidence that Covid-19 infection can cause the blood to clot in unusual ways, and stroke would be an expected consequence of that.
Dr. Thomas Oxley, a neurosurgeon at Mount Sinai Health System in New York, and colleagues gave details of five people they treated. All were under the age of 50, and all had either mild symptoms of Covid-19 infection or no symptoms at all.
(Quelle: https://edition.cnn.com/2020/04/22/health/strokes-coronavirus-young-adults/index.html)
Zusammenfassung: Es geht nicht um Kinder und Jugendliche, sondern um Erwachsene über 30, die normalerweise nicht zu der Risikogruppe gehören. Es wird festgestellt, daß weniger den Notruf wählen, weil sie Angst haben sich im Krankenhaus den Virus abzuholen und weil sie die Krankenhäuser nicht belasten wollen. Das ist die „Ich bin jung und unzerstörbar Mentalität“ die jeder von uns in dem Alter hatte, der in der glücklichen Situation war, keine bekannten Erkrankung zu haben. Jetzt stellt der Arzt also 5 Fälle von unter 50 Jährigen vor, die einen Schlaganfall hatten. Davon ist 1 Patient dann direkt gestorben.
Folgende Info dazu:
– Wer in Biologie und Geschichte aufgepaßt hat weiß, daß Menschen ohne Medizin im Schnitt nur 30 Jahre alt wurden. Daher definiert man auch „eine Generation“ mit 30 Jahren. Jetzt können wir annehmen, daß Menschen ab 30 ein langsam ansteigendes Risiko für „schwere“ Erkrankungen haben, sonst wären schon unsere Vorfahren vor 100.000 Jahren älter geworden.
– Der Großraum New York besteht aus knapp 19 Millionen Menschen. Wenn jetzt 5 davon in einer Klinik auftreten, ist das für die Klinik auffällig. Die dürften in Staat New York 100 Krankenhäuser haben, wenn die jeweils 5 solche Patienten haben, sind das 500 auf 19 Mio. Ergebnis: 0,002631579 % der Einwohner New Yorks. Das liegt noch unter dem Grundrauschen. Dummerweise kennt man ja die Zahl der Infizierten nicht, die Zahl wird also vermutlich höher liegen, wenn man mal die Infizierten Zahlen genauer kennt.
– Wenn man jetzt dem Hamburger Chefpathologen in der Tagesschau mal zugehört hätte, als er seine Ergebnisse vorgestellt hat, dann hätte man mitbekommen, daß dort auch Patienten obduziert wurden, die unter 60 Jahren waren und keine Vorerkrankungen angegeben hatten. Bei der Obduktion kam dann raus, daß auch diese Patienten eine versteckte Vorerkrankung hatten.

Was folgern wir aus diesen Informationen?

Nicht jeder, der von sich denkt, er sei gesund, ist es auch. Ein alter Medizinerspruch lautet: „Wer gesund ist, wurde nur noch nicht ordentlich untersucht.“ Natürlich wird der Spruch eher als Scherz angesehen und ist dem Mediziner geschuldet, der sich seine eigenen Patienten kreiert.
Ich erlebe dies sogar bei Computern immer wieder, daß wenn man genau hinsieht, man immer irgendwas findet, was nicht funktioniert, wie es sollte. Mich kostet das dann meistens Zeit, aber auf die Medizin bezogen, sollten wir wohl schon deutlich früher mal von einem Arzt durchgecheckt werden, als wir bislang geglaubt haben.
Dieser Virus, so schlimm jeder Tote auch ist, zeigt uns jetzt unsere Fehler auf, die wir als Gemeinschaft gemacht haben:
– Überheblichkeit: „Ich bin jung*, ich bin gesund.“ (*30 ist halt doch nicht mehr so jung )
– Profitgier:
Krankenhäuser auf Profit trimmen, statt auf Nutzen für alle.
Ausbeutung von Menschen ohne Krankenversicherung.
Globalisierung zur Profitmaximierung auf „Teufel komm raus“.
Das Nicht-Unterbrechen von Personenfernverkehr bei Anzeichen eines „neuen“ Virus mit Potential.
– Panikmache: Aus Angst nicht ins Krankenhaus oder zu einem Arzt gehen, wenn erste Anzeichen da sind.
(Hinweis: so ein Schlaganfall kündigt sich oft schon Stunden vorher an.)

Die Öffnung der Schulen

Nun hat Fefe darauf hingewiesen, daß die Öffnung der Schulen dann ja wohl doch keine gute Idee wäre. Doch ist sie, denn die Kinder haben das kleinste Risiko schwer zu erkranken, aber das höchste Potential zum Verteilen des Virus. Wenn die möglichst schnell durch sind mit der Immunitätsausbildung, dann nutzt uns das allen! Kein Kind wird einen Schlaganfall bekommen und bei einer Eintrittwahrscheinlichkeit von 0,002 % für deren Lehrer, ist das auch vertretbar, zumal die älteren Lehrer derzeit gar nicht an die Schulen gelassen werden sollen ( vernünftigerweise ).

„Harmloser als eine Grippe“

Jede Virusinfektion hat das Potential einen zu töten. Die meisten Viren vermeiden es einen Wirt zu töten, weil dann zwangsläufig Ihre Verbreitung unterbleibt, aber das muß halt nicht so sein. ( Es wäre auch schön, wenn Leute aufhören würden, von einem Virus zu denken, es wäre ein Lebewesen, was es nicht ist. Es ist nur ein RNA Fragment ohne eigenen Stoffwechsel. )
Die von Influenzaviren ausgelöste „Grippe“ ist eine tödliche Krankheit, gegen die es kein Heilmittel gibt. Es gibt nur Impfstoffe, die gegen einige der häufigsten Varianten verteilt werden können, aber retroaktiv ist keins der Mittel, denn Impfstoffe trainieren nur das eigene Immunsystem einen Virus zu erkennen und abzuwehren. Auch Influenza-Grippe kann in Lungenentzündung enden und dann zum Tod führen, auch Schlaganfälle sind möglich.
Trotzdem hat keiner von uns Angst davor, daß Ihm das passieren könnte, weil wir wissen, daß es eben nur selten der Fall ist. D.b. aus Erfahrung schätzen wir das Risiko gering ein. Bei diesem Virusstamm gibt es noch keine allgemeine Erfahrung und folglich drehen jetzt alle am Rad, nur weil der Virus auch mal mehr als nur Schnupfen ausgelöst hat.
Die Natur funktioniert aber nun mal leider so, daß bei Auftreten eines neuen Virustypes Lebewesen daran sterben, weil noch keine Immunität vorhanden ist. Aber Lebewesen, die aufgrund Ihres Erbgutes oder puren Glücks vorher einem Verwandten des neuen Virus begegnet zu sein, überleben, die verbreiten sich dann. Das ist seit Milliarden von Jahren so und das wird sich auch nicht ändern, nur weil wir hier meinen, da was machen zu können. Können wir nicht wie man sieht, werden wir aber vielleicht irgendwann mal können, das wird sich dann zeigen. Bis dahin werden Menschen an Viren erkranken und sterben. Findet Euch damit ab.

„lächerlich“

Als kleinen Dämpfer für Euch die Durchsage des Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery:
„Wer eine Maske trage, werde durch ein trügerisches Sicherheitsgefühl dazu verleitet, den „allein entscheidenden Mindestabstand“ zu vergessen. … Eine Pflicht zum Tragen von Schals oder Tüchern vor dem Gesicht sei „lächerlich“. “ (Quelle: n-tv.de)
Den Worten kann man sich nur anschließen. Ich geh jetzt mal Hamstern, weil in zwei Wochen hat sich das Maskenfähnchen dann schon wieder mal gewendet 😀
Christian Lindner hat gestern im Bundestag nur für das Aufzählen der Eskalationsstufen zum Thema „Maskentragen“ Buhrufe und Gelächter erhalten und solche Menschen habt Ihr in den Bundestag gewählt. Denkt mal drüber nach.