Google und die Post-Quantum Kryptographie

Seit neuesten hat Google einen Kryptoalgorithmus im Browsertest mit Chrome, der vor Angriffen mit Quantencomputern schützen soll. Das Projekt ist auf zwei Jahre begrenzt. In dieser Zeit sollen aussagekräftige Ergebnisse vorliegen und am Ende ein noch besserer Algorithmus herauskommen, der dann sicher vor „Angriffen aus der Quantenwelt“ schützt.

Der Name des Algorithmuses leitet sich möglicherweise aus Star Wars 4 ab : „New Hope“; könnte aber natürlich auch einfach nur der Stimmung entsprechen, endlich was gegen Quantencomputer gefunden zu haben 🙂 An der Sache arbeiten die Schöpfer schon seit Dezember 2015, als aus einer Menge an Ideen, der vielversprechenste Ansatz von Google ausgewählt wurde. Wer über die Abkürzung „CECPQ1“ stolpert, hat den Algo gefunden 😉

Quelle: security.googleblog.com