Pinephone: Das Telefonbuch importieren

Jeder kennt das von seinem alten Telefon, ruft jemand an, der in der Kontaktliste steht, wird der passende Name angezeigt. Das wollen wir für das Pinephone natürlich auch haben …

Pinephone: Das Telefonbuch importieren

Auf dem alten Telefon müssen die Daten erst einmal als VCF ( Webvisitenkarten ) exportiert werden. Das ist der einfach Teil, weil die Kontaktverwaltung unter „(mehr)“ -> „Kontakte im-/exportieren“ die passende Funktion liefert.

Das so erzeugte „Kontakte.vcf“ File muß von dem Telefon per SSH/Samba oder KDE Connect irgendwie an das Handy kopiert werden. Danach geht es auf dem Pinephone weiter.

Wir brauchen drei kleine Helfer:

dnf install syncevolution git folks-tools

Dann geht es mit git weiter:

mkdir -p tmp/git/
cd tmp/git
git clone https://github.com/pine-clover/Clontacts.git
cd Clontacts
python3 main.py  ~/Kontakte.vcf

Nun braucht es eine Weile. 376 Kontakte liefen locker 10 Minuten lang. Kurz mal aufs Klo oder Kaffee schlürfen gehen, sind bequem drin.

Als nächstes kommt der Folks-Importer dran, einfach „folks-importer“ aufrufen. Fertig. Der Folks-Importer importiert die Pidgin Buddy Liste, von der ich nicht mal wußte, daß die auf Stand war, aber irgendwann letztes Jahr muß ich Pidgin mal ausprobiert haben.

Da kommen dann solche Ausgaben:

Kontakt »key-file:relationships.ini:3885056159« des Buddy mit Alias »Tarkina Koslix« und Sofortnachrichten-Adressen wurde erstellt:
tarkina.koslix@dreamteam.eu ( gibts nicht 😉 )

20 Buddies wurden aus »/home/pine/.purple/blist.xml« importiert.

Jetzt gebt Ihr dem Pinephone noch ein paar Sekunden und könnt dann mal die Kontakte App starten. Wenn die Liste voll ist, dann klappts auch mit der Anruferkennung 😉

Wieder ein Schritt mehr in Richtung Alltagstelefon \o/

One thought on “Pinephone: Das Telefonbuch importieren

  1. Pingback: Pinephone: Megapixels 1.0.1 im Daily Driver - Marius Welt

Comments are closed.