FSF bleibt Ihrer Line mit RMS treu

In einer Stellungnahme bedauert die FSF, daß die Wiederwahl von Richard Stallman in den FSF Vorstand in so einer ungünstigen Art bekannt wurde.

FSF bleibt Ihrer Line mit RMS treu

Die Free Software Foundation bezeichnet Richard Stallman dort als Mann von großer Weisheit, was Angelegenheiten Freier Software betrifft, die seit der Trennung stark vermisst wurde. Auch hat Richard Stallman ein großes Netzwerk an Kontakten, die, jetzt vermutlich etwas weniger umfangreich, aber dennoch sehr wichtig für die Arbeit der Free Software Foundation sind.

Eigentlich war ein behudsames Umgehen mit der Nachricht vorgesehen, aber irgendwie hat das Timing der Nachrichten dazu „nicht ganz geklappt“:

https://www.fsf.org/news/statement-of-fsf-board-on-election-of-richard-stallman

Richard Stallman selbst hat auf der FSF Webseite auch eine Erklärung abgegeben:

https://www.fsf.org/news/rms-addresses-the-free-software-community

Ein Auszug zeigt das eigentliche Problem auf:

Einige haben mich als „emotionslos“ beschrieben, und das ist fair. Mit meiner Schwierigkeit, soziale Hinweise zu verstehen, kommt so etwas vor. Zum Beispiel verteidigte ich Professor Minsky auf einer M.I.T.-Mailingliste, nachdem jemand zu dem Schluss gekommen war, er sei genauso schuldig wie Jeffrey Epstein. Zu meiner Überraschung dachten einige, meine Nachricht verteidige Epstein. Wie ich zuvor erklärt hatte, ist Epstein ein Serienvergewaltiger, und Vergewaltiger sollten bestraft werden. Ich wünsche mir, dass seine Opfer und diejenigen, die durch ihn geschädigt wurden, Gerechtigkeit erfahren.

Falsche Anschuldigungen – real oder imaginär, gegen mich oder gegen andere – ärgern mich besonders. Ich kannte Minsky nur aus der Ferne, aber zu sehen, dass er zu Unrecht beschuldigt wurde, ließ mich zu seiner Verteidigung springen. Ich hätte es für jeden getan. Polizeibrutalität macht mich wütend, aber wenn die Polizisten danach über ihre Opfer lügen, ist diese falsche Anschuldigung die ultimative Empörung für mich. Ich verurteile Rassismus und Sexismus, einschließlich ihrer systemischen Formen, also tut es auch weh, wenn Leute sagen, ich täte das nicht.

teilweise übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (ging schneller 😉 )

Das hätte er vielleicht gleich mal sagen sollen.

One thought on “FSF bleibt Ihrer Line mit RMS treu

  1. Pingback: Linux am Dienstag: Nachlese 13.4.2021 - Marius Welt

Comments are closed.