Fedora: Pinephone Status erreicht 100% Enduser Nutzbarkeit

Wow, was fürn Tag heute. Erst bekommen wir Software gegen unerwünschte Anrufer und dann das hier..

Fedora: Pinephone Status erreicht 100% Enduser Nutzbarkeit

Heute Nachmittag konnten Enduser endlich Ihre Korken knallen lassen: Das Pinephone erreicht die 100% auf der Enduser-Benutzerbarkeitsskala als GPS endlich Werte lieferte in Maps. Das die gelieferten Werte eher suboptimal sind, ist bei nebensächlich, da es bis dato unter Phosh gar nicht lief 🙂

Mit GPS ist die letzte in Deutschland übriggebliebene Lücke geschlossen worden, da MMS hier ohnehin bei den meisten Providern schon lange nicht verfügbar sind. Damit sind jetzt alle zu erwartenden Funktion in Betrieb:

– GPS ( Gnome-Maps )
– Sound
– WIFI
– Bluetooth
– Mobile-Data
– SMS ( Calls )
– Voice-Calls
– Email ( Geary )
– Surfen ( Firefox )
– Audio/Videochat ( Matrix )
– Fotos ( Megapixels )
– Filme aufnehmen ( wf-record )
– Musik hören
( via Kopfhörer & Lautsprecher )
– HW Beschleunigtes Videoplayback ( MPV )
– vernünftige Laufzeit ( 3 Tage )
– laufend Updates

Da es noch kein „offizielles“ RPM aus dem Fedora SIG Mobility Copr-Repo gibt, hier ein Build von mir für euch, direkt aus dem RPM Ofen:  modemmanager-agps-1-1.aarch64.rpm

Einen großen Dank an alle die dabei geholfen haben, jetzt wird es Zeit ins Stable zu wechseln und einen Mobility Spin für Fedora zu bauen.

 

4 thoughts on “Fedora: Pinephone Status erreicht 100% Enduser Nutzbarkeit

  1. Naja für die 100% fehlt leider noch eine Kernfunktion: Wecker und Alarme. Diese gehen nämlich beim Deep-Sleep-Mode nicht.

    Darüber hinaus ärgern mich zwei drei andere Dinge, die jetzt mit Fedora und/oder Pinephone weniger zu tun haben, für mich aber der Showstopper sind: Kein nativer Ampache7Subsonic Client für meine Nextcloud Music MP3 Musiksammlung und Podcasts.

    • Ähm.. ich weiß nicht ob das letzte „Problem“ wirklich eins ist, weil Du Deine Musiksammlung via WebDavFS einfach lokal mounten kannst und dann macht Lollypop oder ein anderes Programm den Indexkram.

    • Alarme sind ja schon funktional, aber mit dem Deep-Sleep haste noch nicht ganz Unrecht. Allerdings würde ich dann GPS auch wieder rausnehmen müssen, weil „noch“ hat ein kleines Abweichungsproblem von rund 600km 😉 Wenn ich also den gleichen Maßstab ansetze, gelten auch Alarme als „geht“ 🙂

Comments are closed.