Pinephone: Phosh-Antispam gegen Robocalls

Endlich mal wieder was positives vom Pinephone zu berichten. Diesmal geht es um Robocalls und wie man die los wird.

Pinephone: Phosh-Antispam gegen Robocalls

Ich weiß, ich habe lange nicht übers Pinephone berichtet, weil es keine neuen Highlites gab. Die letzten Monate haben wir uns mit Pipewireproblemen rumgeschlagen, die Anrufe unmöglich gemacht haben, weil die Umschaltung in den Telefonmodus nicht funktioniert hat. Wer das Problem noch hat, hier die Lösung:

dnf swap pipewire-pulseaudio pulseaudio

Damit ist wieder Pulseaudio das Maß aller Dinge und Pipewire erstmal wieder draußen. Anrufe sind wieder möglich, was mir dann negativ damit auffiel, daß mein Kingelton weg war 🙂 naja, das ist ein eher privates, unbedeutendes Problem, das leicht gelöst werden kann:

Pinephone: Daily Driver Status rückt näher

Aber jetzt ging es ja um RoboCalls, ein Phänomen das mehr im Rest der Welt ein Problem darstellt, bei dem Werbung, Scamversuche und ähnliches per automatischem Anruf und von Roboterstimmen vorgetragen wird.

Chris Talbot ging das so auf den Keks, daß er „Phosh-Antispam“ geschrieben hat. Damit kann man Anrufe, von Nummern die nicht im Adressbuch stehen, einfach blocken lassen. Seiner realistischen Einschätzung nach, wird ein echter Mensch der einem was zu sagen hat, nochmal anrufen, was dann erkannt und akzeptiert wird. Damit ist das eine Art Greylisting, wie man das vom Emails kennt 😉

Ich war mal so frei ein RPM für Fedora 36 zu bauen:  phosh-antispam.rpm

Kleiner Hinweis: bei der Installation wird Phosh neugestartet, also nicht wundern 😉

Das sieht dann so aus:

„Silence instead of Hangup“ meint, daß der Anruf lautlos durchklingelt, denn normalerweise wird der Anrufer auf die Mailbox umgeleitet, aber ggf. will seinen Anrufbeantworter nicht vollspammen lassen und dem Bot so signalisieren, daß er einen mal ….. kann.

„Allow Callback“ meint, daß je nach Anzahl darunter Anrufen, der Anrufer dann durchkommt. Wer es ersnst meint mit dem Anruf, drückt ja vermutlich sofort auf „Wahlwiederholung“.. so die Theorie 😉

Warum man Anrufer mit unterdrückter Nummer im Jahr 2021 noch durchlassen sollte, entzieht sich mir jetzt, aber bitte, wers braucht.

 

Alles in Allem finde ich das eine Gute Idee, auch wenn ich in 10 Jahren erst einen Robocall hatte und den hat wohl Axel-Springer dann so derbe auf Schadensersatz verklagt, weil die in deren Namen, mit einer Hamburger Nummer die Leute mit einem Gewinnspielversprechen genervt haben 😀

One thought on “Pinephone: Phosh-Antispam gegen Robocalls

  1. “ Warum man Anrufer mit unterdrückter Nummer im Jahr 2021 noch durchlassen sollte, entzieht sich mir jetzt…“
    Mir eigentlich auch, aber ich habe eine betagte Tante, die ihren Telefonanschluss (vermutl.) seit über 50 Jahren unverändert hat. Wenn die anruft schickt sie nicht ihre Nummer. Also, wenn ich <2 wegen "ohne Nummer" geblockte Anrufe in der FritzBox sehe, rufe ich SIE zurück.
    Nur so als Beispiel 😉

Comments are closed.