verfrühtes Ende von Elster

Wir wußten ja, daß das Elster auf dem Desktop keine all zu lange Zukunft mehr hat, aber das Kapitel jetzt durch einen Bug vorzeitig beendet wird, ist schon überraschend.

Beim Update hops gegangen

Seit Tagen suche ich nach einer anderen Lösung als Elster Online benutzen zu müssen, aber leider ging das nicht mehr. Ob das jetzt an meiner Wineumgebung, oder dem neuen Wine 5 liegt, Fakt ist, es updatet nicht mehr und zerstörte beim missglückten Update auch noch den Signator von Eric ( das ist das eigentliche Elster ). Kurz um: nichts sinnvolles geht mehr, außer alten Unterlagen beim digitalen Verwesen zu zusehen.

Da hat wohl eine Datei im Archiv vom Update gefehlt:

0067:err:module:import_dll Library libcrypto-1_1.dll (which is needed by L“C:\\Program Files\\ElsterFormular\\bin\\ericprozess.exe“) not found

Macht Euch also darauf gefasst, gleich die Online Version nehmen zu müssen. Auch wenn man Elster einiges Nachsagen kann, aber die Onlineversion ist noch schlimmer, weil total unübersichtlich.

R.I.P. Eric.