Apache – Alles umleiten außer einem Pfad

Wer schon einmal eine Domain komplett z.b. auf https://domain.name umgeleitet hat, der kennt so einen Vhost Eintrag:

<VirtualHost *:80>
    ErrorLog /etc/httpd/logs/error_log
    CustomLog /etc/httpd/domlogs/domain_name.log combined
    LogLevel error
    ServerName domain.name
    ServerAlias *.domain.name
    Redirect 301 / https://domain.name
</VirtualHost>

Was aber wenn man einen Pfad nicht umleiten kann/darf/will, weil das zu Problemen führen würde z.b. mit Lets Encrypt ?

Im Falle von Let’s Encrypt ist die Lösung ein negativer Pfadausschluß :

<VirtualHost *:80>
    ErrorLog /etc/httpd/logs/error_log
    CustomLog /etc/httpd/domlogs/domain_name.log combined
    LogLevel error
    ServerName domain.name
    ServerAlias *.domain.name
    RedirectMatch 301 ^/((?!.well-known/acme-challenge).*)$ https://domain.name
</VirtualHost>

Damit wird alles, nur nicht der Pfad „/.well-kown/acme-challenge“ umgeleitet. Es ist für Lets Encrypt jetzt wieder möglich, die Challenges abzufragen.

2 thoughts on “Apache – Alles umleiten außer einem Pfad

  1. Hallo,

    danke für den tollen Blog „SSH VPN“. Ich hätte noch eine Anregung / Frage dazu.
    Kann/darf ich Sie direkt kontaktieren?

    Mit freundlichen Grüßen

    Behl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.