Häufig kommt es vor, daß schöne Themes und AddOns in FireFox nicht weitergepflegt werden, obwohl Sie noch weiter funktionieren würden. Das liegt daran, daß in der Datei install.rdf der jeweiligen Erweiterung eine maximale FireFox Version drin steht, die noch unterstützt wird. Durch regelmäßige Updates der Addons/Themes wird dieser Wert üblicherweise angepaßt. Wenn das nicht gemacht wird, wird das Addon oder der Theme irgendwann einfach nicht mehr genutzt werden können.
Was machen wenn das Lieblingsaddon ausfällt?
Zunächst einmal sucht Ihr Eurer Extentionsverzeichnis. Unter WinXP dürfte der Pfad so aussehen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\{profilenummer}.default\extensions
Darin befinden sich die XPI Dateien, das sind die Archive der Addons. An der Endung XPI erkennt Firefox, daß es sich im ein Installationsarchiv handelt, aber in Wirklichkeit ist das nur eine ZIP Datei mit einem passenden Aufbau. Diesen Aufbau darf man nicht verändern, sonst klappt das nicht!
Unser Beispiel soll mal der Simple White Theme 1.3.5 den man unter dieser URL herrunterladen kann : http://www.louis.hk/whitefox/
Schritt 1 :
Das XPI sichern. Dazu einfach die XPI Datei woanders hinkopieren oder von Windows eine „Kopie von blahblah“ Datei durch Copy&Paste in gleiche Verzeichnis erstellen lassen.
Schritt 2 :
Die Datei in .zip umbenennen. Windows wird wegen der anderen Extention meckern, solls doch 🙂
Schritt 3 :
Entpackt das ZIP Archiv in ein eigenes Verzeichnis.
Schritt 4 :
Öffnet die Datei install.rdf mit einem Texteditor.
Man sieht dort nun folgendes :
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <RDF xmlns="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:em="http://www.mozilla.org/2004/em-rdf#"> <Description about="urn:mozilla:install-manifest"> <em:id>Simple@White.Theme</em:id> <em:type>4</em:type> <em:name>Simple White</em:name> <em:description>Paint your firefox white. Make it look simpler, nicer.</em:description> <em:version>1.3.5</em:version> <em:creator>Louis Chan</em:creator> <em:contributor></em:contributor> <em:homepageURL>http://www.louis.hk/whitefox/</em:homepageURL> <em:internalName>simplewhite</em:internalName> <em:targetApplication> <Description> <em:id>{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}</em:id> <!-- Firefox --> <em:minVersion>4.0</em:minVersion> <em:maxVersion>18.0</em:maxVersion> </Description> </em:targetApplication> </Description> </RDF>
Nun ändert man die Angabe unter maxVersion in z.b. 24 ( grade aktueller FireFox ) .
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <RDF xmlns="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:em="http://www.mozilla.org/2004/em-rdf#"> <Description about="urn:mozilla:install-manifest"> <em:id>Simple@White.Theme</em:id> <em:type>4</em:type> <em:name>Simple White</em:name> <em:description>Paint your firefox white. Make it look simpler, nicer.</em:description> <em:version>1.3.6</em:version> <em:creator>Louis Chan</em:creator> <em:contributor></em:contributor> <em:homepageURL>http://www.louis.hk/whitefox/</em:homepageURL> <em:internalName>simplewhite</em:internalName> <em:targetApplication> <Description> <em:id>{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}</em:id> <!-- Firefox --> <em:minVersion>4.0</em:minVersion> <em:maxVersion>24.0</em:maxVersion> </Description> </em:targetApplication> </Description> </RDF>
Optional kann man die Versionsnummer (em:version) anpassen, muß man aber nicht.
Schritt 5 :
In der Verzeichnissebene in der die install.rdf Datei liegt, packt Ihr jetzt die Files zusammen und nennt das Archiv wieder so wie die originale XPI Datei hiess.
Nun noch die XPI doppelgeklickt und FireFox fragt Euch, ob Ihr das wirklich installieren wollt. Natürlich wollt Ihr 🙂 Und siehe da.. das Addon geht wieder.
Macbenutzer können sich den Doppelklick sparen und müssen leider die XPI Datei auf ein Firefoxfenster werfen ( Drag & Drop ).