Geheimdienst mit Ambitionen verliert Flamme aus dem Auge

Was sich wie eine Schlagzeile der Bildzeitung liest, ist ein ernstes Problem unserer Zeit: digitale Überwachung.

Der Inlandsgeheimdienst der Russischen Föderation FSB ( früher mal KGB ) hat angedroht, daß während der Winterspiele in Sotschi alle Menschen total überwacht werden sollen: sämtliche digitale und analoge Kommunikation, also einfach alles.

Schon aus Protest dagegen dürfte man keine Athleten hinschicken, geschweige denn über die Ereignisse berichten. Von den vielen Menschenrechtsverletzungen und krassen Rechtsbeugungen in Russland der Opposition gegenüber, mal ganz abgesehen.

Es bleibt zu hoffen, daß der FSB an der Aufgabe so kläglich scheitert, wie an der Aufgabe die olympische Flamme zu schützen. Die ging nämlich nach dem Flug aus Griechenland symbolträchtig aus. Wenigsten die hatte Anstand bei der Sache nicht mit zu machen.

Quellen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/PRISM-auf-Steroiden-Totalueberwachung-der-Olympischen-Spiele-in-Sotschi-geplant-1973150.html

http://www.n-tv.de/sport/Olympische-Flamme-erlischt-article11495086.html