Chromium: Probleme Texte zu rendern kein Pinephoneproblem

Ihr habt Chromium auf dem Pinephone installiert und Euch gewundert, wieso die Texte nicht angezeigt wurden?

Chromium: Probleme Texte zu rendern kein Pinephoneproblem

Tja, ich auch 🙂  Aber, es stellt sich raus, es ist ein Pinephone unabhĂ€ngiges Problem. Selbst der Chromiummaintainer weiß nicht wieso es passiert. Es scheint eine Kombi aus Libc und Libva zu sein. Libva? Ja, die macht so hardwarebeschleunigtes Video auf VA API Basis.

„Libva is a library providing the VA API video acceleration API.“

Macht irgendwie Sinn, daß, wenn man schnell Texte rendern will, dafĂŒr die GPU verwenden will. Mir fiel dazu bei der ersten Analyse vor einigen Wochen auf, daß Chromium darĂŒber meckert, daß er die libva nicht mehr ansprechen kann. Das es dem Maintainer erst jetzt auffĂ€llt, daß sein Compilat keine Texte mehr rendert, ist bestenfalls merkwĂŒrdig.

Aber seid versichert, jetzt werden wir auf dem Pinephone dann auch einen schnellen Browser haben, der bei Jitsi Meet Konferenzen nicht den Prozessor schmilzt 😉

One thought on “Chromium: Probleme Texte zu rendern kein Pinephoneproblem

  1. Pingback: Pinephone: Ein Schritt in Richtung NormalitÀt - Marius Welt

Comments are closed.