CoronaChroniken: Freidrehende Gesundheitsämter

Moin,

unglaubliches spielt sich in Deutschland im Namen eines Coronaschutzes ab. Wie die Berliner Zeitung berichtet, sollen Kinder von Ihren Eltern in der eigenen Wohnung getrennt werden, was in meinen Augen alleine schon eine Menschenrechtsverletzung darstellt. Sollten sich die Eltern weigern, werden die Kinder in eine geschlossene Einrichtung gebracht:

https://www.bz-berlin.de/deutschland/bei-corona-verdacht-gesundheitsamt-will-eltern-die-kinder-wegnehmen

CoronaChroniken: Freidrehende Gesundheitsämter

Es kann nicht sein, daß dieser für die Masse ungefährliche Virus für Zustände wie bei einer Zombieapokalypse sorgt. Wir haben eine Sterblichkeit von 0.4% wie bei anderen Viren wie Influenza auch, da isoliert auch niemand Kleinkinder von seinen Eltern, ja KLEINKINDER von 3 bis 11 Jahren. So eine Maßnahme wäre vielleicht bei Ebola angebracht, aber doch nicht bei einem Coronavirus. Ich hoffe inständig, daß die verantwortlichen Mitarbeiter jetzt bereits vorm Arbeitsamt stehen. Wie kann man das eigentlich vor seinem Gewissen rechtfertigen, wenn man Zugriff auf die Fall- und Sterbezahlen hat?

Ich nehme mal die Pointe vorweg: der Tönnies Ausbruch hat nach aktueller Datenlage zu 0(1) neuen Toten geführt. Die Stadt Krefeld hatte am 6. Juli von 23 Verstorbenen berichtet und diese bezogen sich auf den gesamten Zeitraum bis Jahresanfang. Am 30. Juli, also 6 Wochen nach dem „Ausbruch“ lag die Zahl bei 24. Wir haben also (vermutlich noch) einen (vom RKI zwangsgezählten) Toten dazu bekommen, der (einfach) gestorben ist. Bei 0,4% Sterblichkeit in Deutschland und einer maximalen Lebenszeit von 16 Tagen nach Infektionserkennung hätten es aber bei der Anzahl (~2400) an Infizierten ~9 Menschen in 3 Wochen sein müssen. (eigentlich 9,1, aber 0,1xMenschen gibt es nicht).

Fast zeitgleich outet sich der Bundespräsident als Coronaignorant:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article213038080/Corona-Steinmeier-im-Suedtirol-Urlaub-ohne-Abstand-und-ohne-Maske.html

Und wo lesen wir das? In den Mainstreammedien, nicht in irgendwelchen Verschwörungsfacebookgruppen. Was konnten wir da Anfang Juli auch lesen:

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/angela-merkel-warum-man-die-kanzlerin-nie-mit-maske-sieht_aid-51933641

Da sieht man das sich selbst die Presse nicht mehr verarschen lässt. Nach diesem PR Desaster las man dann nur noch, daß Frau Merkel brav überall eine Maske trug. Ob der Bundespräsident auch so drauf sein wird, wird man sehen. Jens Spahn erlässt derweil eine Testpflicht für Reisende aus selbstdefinierten Risikogebieten:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-testpflicht-fuer-rueckkehrer-aus-risikogebieten-ab-samstag-a-bd087da8-52b7-4bd1-8e1a-0bf105c0489e

Gab so etwas jemals bei irgendeiner Krankheitswelle? Auch nur ansatzweise vergleichbar? Ich denke nicht, aber da ich die Dinos nicht mehr persönlich kennengelernt habe, reicht mein Wissen nur in die 90er zurück. Und wofür das Alles? Für bislang 213.067 bestätigte Infektionen in ganzen 6 Monaten mit gerade einmal 9.175 Toten und selbst da bestehen ja Zweifel, weil einfach jeder vom RKI gezählt wird, auch wenn der gar nicht ursächlich an einer Viruserkrankung gestorben ist. Wir zählen doch sonst nicht auch jemanden als Grippetoten, wenn er vor Monaten Grippe hatte und dann gegen einen Baum fährt!

Es geht dabei auch nur um die Höhe der Zahl. Das Menschen an so einer Infektion sterben, steht vollkommen außer Frage. Das ist schliesslich eine, wenn auch unter vielen, tödliche Infektionskrankheit. Die korrekten Zahlen sind aber wichtig, weil aus Ihnen das Risiko berechnet wird und je kleiner das ist, desto ungefährlicher ist dieser Virus für alle und die zu treffenden Schutzmaßnahmen.

Ich hätte nicht geglaubt, daß ich das mal schreiben würde:

Geht zur nächsten Demo – Sagt Nein zu diesen Maßnahmen!

Es ist eine Schande, daß dies auf dem Rücken von schwersterkrankten Menschen ausgefochten werden muß, aber irgendwann ist Schluss. Das ist ein für einige Wenige tödlicher Virus und der wird sich so oder so verteilen. Wer dafür wahrscheinlich empfänglich sein wird, wissen wir. Wir wissen auch schon wie viele Menschen das in Summe ungefähr sein werden. Wir wissen auch, wo diese Menschen sein werden und wer sie anstecken wird. Wir kennen nur Ihre Namen noch nicht, denn am Ende ist es ein Zusammentreffen von vielen verschiedenen Faktoren, ob ein Mensch daran stirbt oder nicht.

Ich wünsche es keinem, nicht mal schwer daran zu erkranken, aber die Realität nimmt darauf keine Rücksicht. Der Gedanke daran, daß geliebte Menschen sterben, gefällt niemandem, das ändert aber nichts daran, daß es trotzdem passiert. Man darf seine Augen davor nicht verschließen.