Fake-News durch falsch programmierte Aggregatoren ?

Fake-News sind ja in aller Munde. Nachrichten die keine sind, kommen immer mal wieder als „Zeitungs-Ente“ in die Medien. Das Problem ist schon so alt wie die Menschheit und eigentlich ist es auch kein Problem, wenn es sauber dementiert wird. Nur damit hapert es in Sozialen Medien und auf diversen Webseiten. Da wird eben nicht darauf hingewiesen, da die gelikete und gelinkte Nachricht falsch war. Somit ist das ein Problem, um das sich gekümmert werden muß.  Hier muß also Jeder, der etwas verlinkt, zumindest im Ansatz die Sache prüfen und sauber die Quelle angeben. Das würde schon helfen.

Was ist aber, wenn alles echt ist, aber trotzdem nicht stimmt ?

Heute ist mir so ein Fall von „Fake“-News untergekommen. Google-News dürften die meisten kennen. Zig Presseveröffentlichungen werden gesammelt, gruppiert und präsentiert. Was kann da schon schief gehen !

Zum Beispiel das hier:

Wir sehen das Foto eines jungen Mannes neben zwei Artikeln. Der Herr ist also ein gesuchter Reichsbürger und bei der Drogenrazzia verhaftet worden, oder ?

Leider falsch. Tom, so heißt der junge Mann, ist weder Reichsbürger, noch Drogendealer, sondern hat tatsächlich nichts mit den Artikeln zutun, außer daß der Fokus auf beiden Artikeln, das gleiche Video zu Toms Spendenaufruf einblendet. Tom braucht dringend eine Stammzellenspende :  Der echte Beitrag zu Tom auf Fokus.de

Wer ist Schuld ?

Der Fokus, weil Tom nichts mit Kriminalität zu tun hat, oder Google, weil die einfach irgendwas von der gescannten Webseite als Symbolbild benutzen ?

Tja, da habe ich auch keine Antwort drauf.  Ich habe den Fokus jetzt mal angemailt, daß die das Video nicht mehr verlinken, womit Google beim Update das rauswerfen wird.

Das Beispiel zeigt leider, daß automatische Algorithmen eben doch nicht perfekt sind und selbst Probleme erzeugen können. Natürlich wars keine Fake-News die zusammengesetzt wurde, aber Reinhard Mey hat schon in den 80er das passende Lied dazu gesungen : „Was in der Zeitung steht“ (Es ist unglaublich wie gut der Liedtext grade zu dem Fall paßt 🙂 ).

Fazit: Kleine Verwechslung, große Wirkung.

Die ganze News-Algorithmen-Filterblasen Sache wird noch für richtig viel Ärger sorgen. Es sollte zwar jeder seine Meinung mitteilen dürfen, aber nicht jeder muß allen Scheiss von sich und schon gar nicht weitergeben. Allein schon die SM-Bots, die gezielt für politische Falschmeldungen sorgen bzw. zur Meinungsmache eingesetzt werden, beeinflußen jetzt schon Wahlergebnisse. Man darf eben Twitter und Facebook nicht ungeprüft vertrauen. Leider haben die wenigsten Menschen genug Medienkompetenz um nach dem Grundsatz zu handeln. Sie könnten auch schlicht keine Lust haben, selbst auf Quellenrecherche zu geben. So oder so, mit der Vernetzung der Menschen und dem automatisierten Zugang dazu, hat sich die Menscheit insgesamt keinen Gefallen getan.

Aufruf:

Habt Ihr ähnliche Fälle gesichtet ?
Kennt Ihr den Ausweg aus dem Problem ?

PS: Mein Symboligel hat mit der Sache auch nichts zu tun, aber dem ist es egal 😉 (Bild entfernt, der Theme von WP spinnt wohl beiBeitragsbildern.. Armer Igel )