Probleme beim Update von Elsterformular ?

Wer Probleme hat Elsterformular aus Elster zu aktualisieren, der sollte sich mal den PATCH.ERR genau ansehen und wenn da steht:

Applying MODIFY File Patch for 'lizenzvertrag.pdf' 
error ept0015: Old File does not exist 
Script stderr: 
 Program ended with an error exit code

Dann ist jeder weitere Versuch völlig vergebens 🙂

Einfach von Elster.de die neue Komplettversion herunterladen und installieren. Elster löscht dann die alte Installation und ist nach Sekunden komplett installiert. Warum der Anwender mit unsinnigen Fehlermeldung gequält wird, ist mir ein Rätsel.

Statt dem Anwender zu sagen, daß da eine Datei fehlt ( ja, die PDF wird gepatcht 😀 ), gibt es eine Fehlermeldung, daß etwas mit der Installationsberechtigung für das Konto nicht stimmt und das unter WINE, wo es eh keinen Adminaccount gibt.

 

5 thoughts on “Probleme beim Update von Elsterformular ?

  1. Danke für die Info.
    Dieses Elster ist auch so ein Flickwerk.
    Jedes Mal, wenn ich „mal eben“ meine Umsatzsteuer-Anmeldungen abgeben darf, hoffe und bange ich, dass es auch klappt 😉

  2. Hi Marius,
    ich habe bis ende 2017 noch XP (32bit), letzte version. Dummerweise habe ich die letzte Elster Formular aus März 17 deinstalliert (wie gewohnt) und die neueste Version 2x.04.2017 versucht zu installieren. Doch DEP – Dateiausführungsverhinderung bricht das immer ab. Ich habe es für .msi – Dateien deaktiviert, versucht die Boot.ini durch /execute zu manipulieren, alles ohne Erfolg.
    Was mich wundert, ich scheine der letzte XP-User zu sein – kein anderer beschwert sich.Elster Hotline kann man vergessen …“Installieren Sie doch einfach ein neues BS“.
    Gibt es keine Möglichkeit die DEP komplett auszuschalten? Oder einen Trick mit dem ich bis zum neuen PC noch mit Elster offline arbeiten kann? Oder jemanden, der noch die alte .exe von Anfang April 2017 hat? Auch Rumbsateln am Zertifikat hat nichts verändert..

    • Hi,

      da fragst Du den Falschen, in dem Blog geht es nur um Linux 🙂

      Wenn Ich dir etwas raten darf, update endlich mal auf ein aktuelles Windows. XP ist ein NOGO.

Comments are closed.