Systemd Änderungen brechen langlaufende Prozesse ab

Für die Version 230 vom Systemd sind Anpassungen umgesetzt worden, die noch nicht alle Distributionen erreicht haben, aber jetzt schon Ihre Schatten vorraus werfen.

Das Defaultverhalten zu langlaufenden Prozessen wird geändert, was bedeutet, daß Prozesse, die per Screen(und anderen Tools) gestartet wurden, beim Logout des Users beendet werden. Screen ist aber gerade dafür da, daß man sich während der Prozess läuft, ausloggen kann,

Das neue Verhalten führte bei Debian bereits zu ersten Beschwerden der User. Zum Glück kann man das leicht abschalten:

Ladet die Datei /etc/systemd/login.d.conf in einen Texteditor und kommentiert die Zeile(n):

KillUserProcesses=no
KillOnlyUsers=
KillExcludeUsers=root

ein. Damit ist wieder alles wie vorher. ( A.d.R. ggf. ist ein Neustart des Loginds nötig, sprich ein Reboot )