Fritz!Box vs. Blitz … und wieder rauchts

Und wieder zog dunkler Rauch durch die Wohnung, diesmal allerdings nur kurz und fast unbemerkt, dafür mit extrem viel Kawumm und greller Blendung begleitet, zumindest für die, die es sehen konnten. Wir, die wir in der Wohnung vor dem Rechner saßen, gabs nur einen lauten Knall als der Blitz ins Haus einschlug,  dann wars Internet weg. Genau, das Gewitter gestern hat unsere Fritz!Box gegrillt.

Drei Dinge sind jetzt wichtig..

  1. Den Zugang zum Netz wieder herstellen,
  2. der Versicherung den Schaden melden
  3. und natürlich für Ersatz zu sorgen

2. + 3. kriegt Ihr auch ohne Hilfe wieder hin 🙂 Konzentrieren wir uns mal auf das Aufbauen eines Notfallnetzes und dem Zugang für alle Rechner zum neuen Internetrouter.

In der Regel wird man sein Netz so aufgebaut haben, daß der DSL-Router das Gateway für alle am Netz angeschlossenen Rechner ist. Der Punkt ist tod. Und jetzt ?

Wir brauchen einen neuen Zugangspunkt zum Netz

Also Handy anwerfen, Mobile Daten aktivieren und den Mobilen Hotspot anschmeissen. Wie die meisten Handies hat meins keinen LAN Anschluß, so daß ich den Desktoprechner nicht an den Hotspot anmelden kann, aber mein Laptop hat das, nennt sich WiFi 🙂 .

Gut, wie man sich an einem WiFI Netz anmeldet, brauche ich glaube ich nicht erklären. Hier könnte die Story natürlich zuende sein, weil das Laptop ist ja auch ein Rechner und für ein paar Stunden wird man damit Arbeiten können. Joar, kann man so stehen lassen, oder man hat keinen Bock auf den PC zu verzichten, dann braucht man eine LAN -> WIFI Brücke.

Praktisch, so ein Laptop hat eine LAN Buchse, oder auch zwei. Da geht bestimmt was 🙂 Na klar geht das:

Hinweis: Die hier benutzten IP Angaben und Interfacenamen  müssen von Euch angepaßt werden. Alle Anpassungen müssen von ROOT vorgenommen werden.

Einloggen ins Wifi
Netzwerkkarte im Networkmanager abschalten und Netzwerkkarte selbst mit einer IP versehen:

iptables enp2s0f1 192.168.1.123 netmask 255.255.255.0 up

Jetzt hat man auch einen Routingeintrag, aber noch keine Bridge. Das Paketforwarding aktivieren:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward;

jetzt noch das NAT aktivieren:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE;

und die Firewall abschalten ( vorläufig ) :

systemctl stop firewalld

Ihr fragt Euch warum ? Der Firewalldaemon setzt eigene Regeln in Kraft, womit er das Forwarding jederzeit unterbinden oder abschalten kann. Das ist beim Testen echt lästig.  Außerdem verhindern diverse Firewallregeln das Paketforwarding, weil wir ja auch Pakete deren State wir nicht kennen, forwarden wollen und zwar immer und zu jederzeit in jede Richtung. Da sind so Abfragen, ob es sich um eine TCP Session handelt, eher hinderlich. Aber das könnt Ihr natürlich selbst entscheiden.

Danach sollte Eurer Notfallrouter funktionieren. Jetzt muß man die 192.168.1.123 nur noch als GATEWAY im Desktoprechner eintragen:

route del default gw 192.168.178.1   ( wenn man eine Fritzbox ungeändert hat stehen lassen )
route add default gw 192.168.1.123

Das setzt natürlich voraus, daß Ihr auch eine IP und Netzmaske auf dem Desktop habt, welche die 1.123 erreichen kann. Das ist, sofern das DHCP von der Fritzbox kam, nicht der Fall. Ihr könnt natürlich auch einfach eine IP aus dem bisherigen Netzbereich als RouterIP nehmen, dann müßt Ihr nicht darauf achten.

Also hatten wir ein paar MInuten nach dem Ausfall der Fritz!box wieder  Internet, aber dank EDGE 🙁 nur 25 KB/s , was echt zu nervigen Reaktionen von Thunderbird geführt hat, daß Geisterbefehle ohne Ende gelaggt hat 😀

Da ich bereits wieder unter Volllast im Internet bin, kann ich Euch sagen, daß man das Problem in wenigen Stunden komplett aus der Welt schaffen kann. Morges eine neue Fritz!Box gekauft, kurz mit Laptop durchkonfiguriert und Rechner hochgefahren. Dann mit der Versicherung gesprochen, wegen Kostenübernahme per Hausratversicherung. Nach nur 5 Minuten hatte ich die Zusage, daß es ohne weitere Prüfungen bezahlt wird, weil a) bekannt war, daß der Blitz eingeschlagen hat und b) ich das Gutachten zum Überspannungsschaden hätte selbst schreiben können, was dann wohl als überflüssig angesehen wurde. Also liebe Kinder, eine solide Ausbildung im IT und Elektronikbereich hilft auch im Alltag 😉

Strategisch ist das auch von der Versicherung ok, weil für die läppischen 170 € für die neue Box, auch noch ein Gutachten über 50 € einholen, wäre wirtschaftlicher Blödsinn. Bei Waschmaschine oder Kühlschrank wäre das was anderes gewesen.

„Öffentliche Sachversicherung“  gut gemacht 😀

Jetzt noch eine Checkliste die Euch helfen könnte. Die setzt vorraus, daß alle Prüfungen negativ sind:

  1. Fritz!Box  vom Netz trennen und nach 30 Sekunden wieder anstöpseln
  2. Netzteil der Box auf die angegebenen 12 V prüfen
  3. Per Handy mit dem DSL Anbieter reden und eine Prüfung der Leitung vornehmen lassen, damit man nicht umsonst eine teure Box im laden kauft, wo man die auch billiger bei Amazon bekommen könnte, denn wenn auch der Schaltkasten geraucht hat, braucht man üblicherweise auch sofort keine neue Box mehr 🙂
  4. Handynotfallnetz aufbauen oder mit Freunden ausgehen um die Zeit tod zu schlagen 😀
  5. Neue Box kaufen und anschliessen.
  6. Mit der Versicherung reden.

Zum Schluß noch Zitate, wenn man mit AVM und 1und1 spricht :

Ich: „Kann ich ohne weiteres den damaligen Konfigurationscode von 1und1 benutzen, wenn ich eine neue Box anschliesse, oder war die alte 7412 Box von 1und1 gebrandet worden ?“

AVM: „vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support. Gerne sende ich Ihnen Informationen über die Einrichtung der FRITZ!Box 7412 zu.“

Ich: „Haben Sie die Frage eigentlich gelesen und verstanden ?“
AVM: „Ich habe Ihre Frage so verstanden, dass Sie eine neue FRITZ!Box 7412 an ihrem Anschluss einsetzen müssen. “
Der Rest der Antworten war dann wieder ok 😉

Ich: „bei mir ist der Blitz eingeschlagen. Meine Box ist tod, aber das Netzteil ist ok, habs durchgemessen. Können Sie bitte die Leitung checken, damit da nicht noch mehr defekt ist, was mir dann morgen im Weg ist.“
1und1: „Haben Sie die Box schon mal von  Netz getrennt?“
Ich: „Ich sag doch da ist der Blitz eingeschlagen, die ist komplett tod, außerdem sprechen Sie mit einem gelernten Elektroniker.“
1und1: „Tut mir leid, aber ich muß mich ans Programm halten.“
Ich: „Ja.“

Was lernen wir daraus ?

Morgens als Firstlevel Supporter keine Textblöcke rausmailen, wenn man noch keinen Kaffee hatte und warum Fachkräften glauben, wenn man ein Programm hat  ? 😀

Hier nochmals für alle „JA! Die Box ist tod. Die hat noch 20 Minuten nach dem Blitzeinschlag Fieber gehabt, so warm war die durch die 1.8 GIGA WATT eines Blitzes!“

mit FFMPEG von Mono auf Stereo wandeln

„Mono“ dürfte für die Kids von heute ein Fremdwort sein, aber wer mit alten Aufnahmen zurecht kommen muß, stolpert auch heute noch darüber. An sich wärs ja nicht schlimm, weil 1 Kanal weniger Platz wegnimmt, als 2 und man ja von der Stereoumwandlung nichts weiter hat, oder doch ?

Es zeigt sich, daß Updates nicht immer alles besser machen 🙂

QMMP, der wohl beste Player für Linux, hatte vor einigen Jahren noch die Eigenschaft, bei Mono Mp3s, die eine Spur auf beiden Kanälen abzuspielen. Leider hat er das verloren, was mich jetzt dazu nötigt, doch den Unsinnsschritt  von Mono auf Stereo zu machen, wenn doch noch mal ein Mp3 mono ist.

Und so geht es das ganz einfach :

# ffmpeg -i mono.mp3 -ac 2 -c:a:0 mp3  stereo.mp3

Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from ‚mono.m4a‘:
  Metadata:
    compatible_brands: iso6mp41
    creation_time   : 2016-12-11 07:18:29
  Duration: 00:03:30.72, start: 0.000000, bitrate: 95 kb/s
    Stream #0:0(und): Audio: aac (LC) (mp4a / 0x6134706D), 44100 Hz, mono, fltp, 4 kb/s (default)

Output #0, mp3, to ’stereo.mp3′:
  Metadata:
    compatible_brands: iso6mp41
    TSSE            : Lavf57.41.100
    Stream #0:0(und): Audio: mp3 (libmp3lame), 44100 Hz, stereo, fltp (default)
      encoder         : Lavc57.48.101 libmp3lame
Stream mapping:
  Stream #0:0 -> #0:0 (aac (native) -> mp3 (libmp3lame))

 

Was tun, wenns brennt ?

Die gute Nachricht vorweg, wir haben es unbeschadet überlebt. Was habt Ihr überlebt,  werdet Ihr fragen? Einen Küchenbrand. Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich dies auch über das OSBN verbreite, da es ein wichtiges Thema ist. OSS kommt aber auch vor 😉

Das Feuer

Ja, gestern hat es bei uns in der Küche einen Mikrowellen/Backofenbrand mit Rauchgasentwicklung und allem Drum und Dran ohne Feuerwehr gegeben.  Nach 5 Minuten Betriebszeit sind zwei Brötchen vom Backofen in Holzkohlebriketts verwandelt worden, ob Flammen aus dem Gerät schlugen, wissen wir nicht, aber es gab Austrittsablagerungen und die Bude war gefüllt mit Rauchgas, was dann auch irgendwann, lange nach dem Ende des eigentlichen Brandes, einer der Rauchmelder fand, kundtun zu müssen.

Um die Zusammenhänge zu verstehen, muß man wissen, daß unsere Küche an einen Flur grenzt,  der das Wohnzimmer und ein Schlafzimmer über einen weiteren Flur anschliesst. Also eigentlich sind es zwei Flurzimmer, die mit einem Türrahmen ohne Tür verbunden sind.

Also:

Küche --> Flur 1 ( kein RM ) -> Flur 2 ( RM ) --> Schlafzimmer ( RM )
      '-> Bad ( kein RM )                     '-> Wohnzimmer   ( RM )

Naturgemäß baut man in Küchen keinen Rauchmelder ( RM ) ein, was in unserem Fall aber echt von Vorteil gewesen wäre, weil der eher angesprungen wäre. Deswegen wäre logischerweise der Rauchmelder in Flur 2 eigentlich derjenige welche, der den Brand hätte melden sollen. Hat er auch, ca. 10 Minuten nachdem der Rauchmelder im Schlafzimmer Alarm gegeben hatte, weil wir zur Entlüftung die Treppenhaustür geöffnet hatten.  Es zog so vermehrt Rauch durch diesen Flur.

Was tun, wenn es gebrannt hat ?

Wenn es akut brennt, ist die Antwort natürlich : in Sicherheit bringen und wenn es gefahrlos möglich ist, den Brand löschen/ersticken. Den letzten Part hat die Mikrowelle für uns übernommen, die den Brand eingedämmt und erstickt hat ( einfach weil die Tür zugeblieben ist und der Sauerstoff in der Kammer aufgebraucht wurde.

Jetzt die entscheidende Frage, was macht man danach ?

Die Bude stank erbärmlich nach angebranntem Brötchen und der Rauch stand in der Küche.

Der Feuerwehr war leider kein Mittel gegen den Gestank zu entlocken, wohl aber der Hinweis, alle Flächen, Polster und Teppichböden abzuwaschen und natürlich lange durchlüften zu lassen. Das würde dann von alleine weggehen.

Tja, also so schlau war ich dann auch ohne Feuerwehr 😉 Und damit Ihr und die Jungs dort noch was lernen könnt.. ich präsentiere :  Die Billichdampfreinigung für Anfänger .

Man nehme :

1 Badewanne und fülle sie mit ganz heissem Wasser ( Datt mutt dampfen Leute )
1-2  große Töpfe mit Wasser + einen Schuss Essig

Das Wasser ordentlich zum Kochen bringen und kochen lassen.

Wer einen zweiten Kopf hat, denn auch mit Wasser und Essig füllen und zum Kochen bringen, dann auf Untersetzern in der Wohnung verteilen. Es gilt, je mehr wasser drin ist, desto besser, weil das länger die Verdampfungstemperatur hält! Deswegen auch die Badewanne.

Was passiert jetzt ?

Der Dampf verteilt sich wie vorher der Rauch in der Wohnung. Der Effekt kommt auf Eure Verdampfungsmenge an, aber das dürfte auf der Hand liegen 😉  Der Wasserdampf verbindet sich in der Luft mit dem Rauch, setzt sich auf allen Wänden und Gegenständen ab und löst damit die Rauchpartikel. Der Essig im Wasser verbindet sich mit den Rauchpartikeln und neutralisiert die Aromen. Es riecht auch eine Weile nach Essig, aber das ist um Längen besser als der Brandgeruch 🙂

Innerhalb von 4 Stunden habe ich mit nur einem Topf, eine umfangreichere Gestankbekämpfung hinbekommen, als mit 10 Stunden Dauerlüften! Und wir haben Ventilatoren eingesetzt um den Abzug zu beschleunigen! Nach ca. 15 Stunden Lüften + Wasserdampf merkt man jetzt nur noch wenig von dem Vorfall. Damit ihr das einschätzen könnt, man hat die Hand kaum mehr vor Augen gesehen, so stark wars verraucht.  Ich muß allerdings sagen, ich habe auch alle Flächen abgewaschen, das wird auch geholfen haben. Wir werden noch die Teppiche reinigen und die (nun defekte) Mikrowelle entsorgen.

Analyse zum Rauchmelder ?

Als OSS Anhänger muß ich mir jetzt die Frage stellen, ob ich den Rauchmelder selbst prüfen könnte und damit ist nicht der Selbsttest per Knopfdruck gemeint 😉 ich könnte was brennbares entflammen und drunterhalten, aber damit wäre nur bewiesen, daß er auf diesen Rauch richtig reagiert. Wieso er auf den gestrigen Brand nicht zeitnah reagiert hat, wissen wir dann immer noch nicht.

Wäre es ein OSS Rauchmelder, könnten wir das hoffentliche Logfile auslesen, interpretieren und selbst prüfen, was passiert ist. Deswegen habe ich kurz Google gequält, ob es OSS Rauchmelder gibt, weil das bestimmt spannend wäre. Leider gibt es das noch nicht. Da ich demnächst einen Rauchmelder mit Technik zuviel habe 🙂 , müßte man mal ein bisschen Reverse Engeneering machen .. vielleicht hat ja der Eine oder Andere Leser schon Erfahrungen damit gemacht. Wenn ja, hinterlaßt bitte einen Kommentar.