PVA: Carola und die Arbeitslast

Wer kennt das nicht, irgendein Prozess dreht völlig am Rad, die Lüfter fallen aus und die CPU schmilzt, da wäre es schön gewesen wenn einem das vorher jemand gesagt hätte, oder?

PVA: Carola und die Arbeitslast

Jetzt tut das jemand für Euch 🙂 Carola informiert Euch in sinnvollen Abständen darüber, daß die Last im System zu hoch ist und natürlich auch, wenn das wieder normal ist. Das sie sich selbst dabei ins Knie schließt, wenn die Metadatenbank neu erzeugt wird, ist vorläufig mal geschenkt.

In Zukunft wird berichtet, wenn der Plattenplatz knapp wird, hoffentlich bevor der Platz weg ist. Auch sollen am Ende noch CPU Lüfter und Temperaturwarnungen ausgegeben werden, wofür eine enge Zusammenarbeit mit lm_sensors nötig wird.

Im Zuge des ChatGPT Hypes gerade, kam natürlich auch bei mir der Wunsch nach mehr AI auf. Die meisten Bots sind aber sehr speziell, laufen nur auf Windows, können kein Deutsch oder laufen erst gar nicht lokal. Da ChatGPT eine Cloudlösung ist, fällt die auch flach. Dabei kann die wirklich was 🙁

Der LibreBot kommt gleich als Java-WebApp daher, so daß man einen Tomcat installieren müßte. Das hätte zwar für Firmennetze Vorteile, aber ist doch für einen lokal laufenden Sprachassistenten eher hinderlich, weil man da viel zu viel Setup machen müßte, bevor das auch nur ansatzweise läuft.

Ich habe daher so meine Zweifel, daß sich da was finden läßt, das wir in Java so einbinden können, daß sich der Aufwand in Grenzen hält für den Benutzer.

Einmal keine IT-Probleme an Weihnachten beheben

Alljährlich wird ja von computeraffinen Menschen erwartet, die Probleme anderer Mitmenschen, meisten Eltern, zu beheben, während dies sich mit der Restverwandschaft bei Keks und Nougat vergnügen.

Bevor ihr jetzt eine rührseelige Geschichte zu Weihnachten erwartet, hier die Kurzfassung:

\o/ KEINE IT-PROBLEME GELÖST \o/

Es geht also auch ohne. Ihr müßt Euch die Leute halt nur richtig erziehen 😉

Guten Rutsch ins neue Jahr Euch allen!