HTTPd < 2.4.53 von kritischer Lücke betroffen

httpd mit neuer Sicherheitslücke / 9.8 auf der bis 10 gehenden CVE Skala.

HTTPd < 2.4.53 von kritischer Lücke betroffen

Der Apache hat dies Jahr schon die dritte Sicherheitslücke gefixt, aber nicht bei allen ist das Update angekommen. Benutzer von Fedora 34 hatten da jetzt leider doppelt Pech, da das 2.4.53 Update im Test stecken geblieben ist und sich leider niemand die Mühe gemacht hatte, es obwohl es funktional ok ist, ins Stable Repo zu pushen.

Die Lücke CVE-2022-22720 selbst ist mit 9.8/10 bewertet worden, also extrem kritisch:

* httpd: Errors encountered during the discarding of request body lead to HTTP request smuggling (CVE-2022-22720)

Wer seinen httpd für Fedora 34 updaten will, muß dies hier angeben:

dnf update -y –enablerepo=updates-testing httpd

(Hinweis: WP wandelt doppelte Bindestriche gern in einen anderen einfachen Bindestrich um)