Fedora: PHP 8 kommt mit Fedora 35

Das Ende von PHP 7 ist eingeläutet. Im April 2022 wird PHP 8 das neue Default PHP für Fedora.

Fedora: PHP 8 kommt mit Fedora 35

Remi Collet hat gestern das offizielle Ende von PHP 7 für Fedora bekannt gegeben. Demnach soll im April 2022 mit Fedora 35 der Wechsel von PHP 7.4 auf PHP 8 vollzogen werden. PHP 7.3 ist dann bereits im EOL und PHP 7.4 nur noch Securitysupport verfügbar.

Sehr zügig kommt dann schon im November 2022 PHP 8.1 für das dann verfügbare Fedora 36 an den Start.

Da sich in PHP 8 einige Tücken bei der Migration verstecken, wurde auf eine extra lange Übergangsphase geachtet. Aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen, daß gerade alte Anwendungen eine Menge Änderungen erfahren müssen, weil grundlegende Konstrukte mit EACH nicht mehr funktionieren.

Wie man auf diese Schnapsidee kommen konnte, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.