Coronachroniken: Zahlen lügen nicht – Teil 2

Liebe Kasernierte,

aufgrund eines Datenfehlers ging gestern leider das Update zum Beitrag „Zahlen lügen nicht“ verloren. Die möchte ich daher nun ausgleichen.

Coronachroniken: Zahlen lügen nicht – Teil 2

Ich hatte gestern gefordert, dass wir die Zahlen zur Anzahl der durchgeführten Tests bekommen. Diese gibt es aber leider nicht in Tagesform, sondern nur wochenweise. Ich habe daher die Lücken gefüllt und es auf „Pro-Tag“-Form runtergebrochen:

HINWEIS: Es gibt in dieser Grafik zwei Skalen. Die ROSA Werte gehören zusammen. Wer mit 2 Skalen nicht zurecht kommt, und dies sind mehr als nur eine handvoll Leute, möge sich bitte an jemanden wenden, der ihm/ihr oder es das erklärt.

Neuinfektionen vs. Tests

 

Mein leider gestern verloren gegangenes Fazit zu der Grafik war, das a) die Zahlen vom 9.3. bis zum 16.3. nicht stimmen können und b) alles vor dem 8.3. unbekannt ist, außer dass es ca. 124.000 Tests in 10 Wochen waren und ich daher die Zahlen geschönt habe, um überhaupt eine Kurve zu bekommen. Das wäre sonst ein Strich gewesen 😉

Aber was kann man jetzt ablesen?

Die Zahlen sind wegen der wöchentlichen Gesamtangabe durch das RKI, welches übrigens die täglichen Zahlen hat, nicht ganz klar, ob es nun eine Laborpandemie ist oder nicht. Steigende Fallzahlen implizieren, dass es dazu passende Testfälle geben muss, sonst hätte man kein positives Testergebnis bekommen. Die Frage bleibt also, was ist Ursache und was Wirkung?

Eins bleibt aber gleich: es spielt eigentlich keine Rolle, weil es keine Übersterblichkeit in Deutschland gibt, was uns ja auch die Zahlen vom Statistischen Bundesamt gezeigt haben, welches, wie ich heute sehen konnte, auch eine eigene Grafik präsentiert, die am Ergebnis keinen Zweifel lässt: Es sterben nicht mehr Leute als im Schnitt zu erwarten waren.