Fedora: Kernel 5.4.7 verfügbar

Mit dem Push vom Linux Kernel 5.4.7 ins stabile Repository von Fedora, hat die Nvidia HDMI Audiokrise ein Ende.

Kernel 5.4.7 verfügbar

Wie in dem Beitrag vom Dezember 2019 „Kernel 5.3.16 mit HDMI-Audio Problemen“ beschrieben, gab es ein ein kleines Problem beim korrekten Markieren von NVIDIA Audiogeräten, z.b. Monitoren mit Lautsprechern. Das wurde nicht mehr für die 5.3er Serie des Kernels behoben, obwohl es nur EIN einziger Zeichenwechsel gewesen wäre.

Wie sich damals ja schnell herausgestellt hat, wollte man mit einem Fix eigentlich ein anderes Problem bei Audiogeräten beheben, hat aber mehr kaputt gemacht, also der Fix behoben hatte. Da so ein Kernelbuild auch auf einem schnellen i7 auf SSDs mal locker 1h plus Tests dauern kann,  kann ich schon verstehen, daß man keine eigene Kernelrelease für den an sich trivialen Fix gebaut hat, zumal man einfach auf einen alten Kernel ausweichen konnte.

Es bleibt zu hoffen, daß es nicht nochmal passiert, denn es hat echt in den Ohren geklingelt.