Let’s Encrypt Wildcard Zertifikate kommen später

Wie man der Community Ankündigung entnehmen kann, kommen die Wildcard Zerts von LE „später“ ™:

https://community.letsencrypt.org/t/acmev2-and-wildcard-launch-delay/53654

Eigentlich sollte es vorgestern schon losgehen, aber das wird erstmal verschoben. Neue Termine gibt es nicht. Als grund wird u.a. das Problem angegeben, das man über die TLS-SNI Erweiterung Zerts bekommen konnte, auch wenn man die gar nicht haben können sollte, so die Domain auf dem gleichen Shared-Hosting System war.

SNI erlaubt es, erstmal den Domainnamen zu senden, und der Server sucht dann das richtige Zertifikat raus, daß er dem Client präsentiert. Nicht zwingenderweise muß ein Client dann auch diese Domain als „Host:“ header angeben. Man kann also ein Zert bekommen, daß nicht zum Domainnamen paßt, dessen Inhalt man abrufen möchte.

 

Schreibe einen Kommentar