Marketing: Microsoft will einfachste Passwörter unterbinden

Und die Welt ist wieder um eine Lachnummer bereichert worden. Nur gefühlte 10 Jahre nachdem der Rest der Welt Passwörter wie „12345“ „passwort“ „password“ usw. nicht mehr zuläßt, kommt dem selbsternannten Weltmarkführer der Gedanke : „Hey, laßt uns doch einfache Passwörter verbieten.“

Selbst vor 15 Jahren konnte man solche Passwörter bei meinem damaligen Arbeiter schon nicht mehr verwenden, und nur weil LinkedIn mal eben 175 Millionen Passwörter „verloren“ hat, erfaßt Microsoft jetzt auch die Angst, daß man deren Passworttestroutinen, bzw. das Fehlen davon, mal in so einem „Hack“ bloßstellen könnte.

Merke: Passwörter die nur aus Zahlen bestehen, nur aus Buchstaben oder gar aus Wörtern sind schon Anbeginn der Passwortära ein Problem.

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel zum Thema Passwortlänge und Zahlen/Groß- und Kleinbuchstaben:

Es gibt 26 Großbuchstaben und Kleinbuchstaben ohne Umlaute und 10 Ziffern, macht 62 mögliche Zeichen.
Wenn man nur Ziffern verwendet kommt man bei 6 Stellen auf 1 Millionen Möglichkeiten, die ein Angreifer durchtesten muß. Das geht relative schnell mit moderner Hardware. Nimmt man die Buchstaben dazu kommt man bei 6 Stellen auf 56.800.235.584 also 56 Milliarden mögliche Kombinationen. Klingt viel, ist es aber nicht. Richtig groß wird es, wenn man statt 6 Stellen 20 Stellen nimmt, denn dann werden es 72 … ja , wie nennt man eine Zahl mit 35! Stellen ? .. wer weiß es, wer weiß es ? na !? nicht spoilern ! …  ok hier ist es   … 72 Quintilliarden und ein paar zerquetschte 😉  Das rechnet auch die NSA nicht mal ebend durch.

Mit jedem zusätzlichen Zeichen wie „. , ; ö ä ü +* “ usw. werden die Zahlen größer und größer und damit dauert es länger und länger es durchzuprobieren. Wer rausbekommt, was eine Zentillion an Stellen so hat, kanns ja mal posten 😉 Aber bitte nur mit Beispiel, wo so eine Zahl auftritt 😉

Beispiel: für 6 Stellen nur Ziffern ( 10 Möglichkeiten )

10^6 = 10 * 10 * 10 * 10 * 10 * 10 = 1.000.000 Möglichkeiten

Beispiel: für 6 Stellen nur Ziffern+Groß+Kleinbuchstaben

62^6 = 56.800.235.584 Möglichkeiten

Beispiel: für 20 Stellen nur Ziffern+Groß+Kleinbuchstaben

62^20 = 70.442.342.554.699.802.296.833.026.461.637.000 Möglichkeiten

Legende:

^3 Tausend
^6 Millionen
^9 Milliarden
^12 Billionen
^15 Billiarden
^18 Trillionen
^21 Trilliarden
^24 Quadrillion
^27 Quadrilliarde
^30 Quintillion
^33 Quintilliarde

Quelle: heise.de

Schreibe einen Kommentar