Browser: Neue Angriffe aufs Clipboard

Offensichtlich gibt es ein neues, wenn auch eher geringes, Angriffsziel in Webseite: Clipboardcodeinjections.

Moderne Browser haben ja eine API fürs Clipboard, also die Zwischenablage, wenn man STRG+C drückt. Statt das, was man markiert hat, landet bei dem Angriff etwas völlig anderes in der Zwischenablage. Wenn man dies dann in die Konsole/Terminal/Shell kopiert, kann böswilliger Code eingeschleust werden.

Die Angriffsfläche ist relative klein, weil nicht allzuviele Webseitenbesucher werden Code von einer Webseite 1:1 in die Konsole packen, die meisten wissen nicht mal, was ein Terminal ist. Aber grade darin liegt die Perfidität des Angriffs, weil bei so wenig Zielgruppe, macht ein großflächig angelegter Angriff keinen Sinn. Und deswegen werden die meisten an diese Lücke nicht mehr denken 🙁

Wer mehr wissen will, folgt dem Link unten.

Quelle: Golem.de