YUM: wenn das upgrade cache nicht gelöscht wird

Es ist wieder die Zeit gekommen, wo das Betriebssystem aktualisiert werden muß.

Kurz und knapp dieser Befehl:

yum update yum;yum clean all;yum -y –releasever=22 –disableplugin=presto distro-sync

Um das Upgrade durchzuführen, zieht sich YUM die ganzen RPMS schon mal ins Cache ( /var/cache/yum/… ) Wenn aber jetzt die Abhängigkeiten eines Pakets nicht stimmen, z.b.weil zwei neue Pakete ein und dieselbe Datei im Filesystem als Ihre bezeichnen und man den Fehler in einem Paket fixed, dann nutzt einem das nichts. YUM vergißt im REPO nach neuen Versionen nach zu sehen, weil es das ganze Repo mit Metadaten im Cache ablegt.

Alle „yum clean all“ Anweisungen sind nutzlos, weil dieser Speicher nicht aktualisiert/gelöscht wird.

Lösung:

rm -rf /var/cache/yum/{architektur}/{release}/{reponame}

alternativ kann man auch das ganze Cache löschen, aber dann muß man sich die ganzen RPMs auch wieder ziehen und dann kann ja bekanntlich eine Weile dauern.