VDS – Entkommen leicht gemacht

Bundesinnenminister Thomas de Maizière angekündigt, dass er mit Hilfe der Vorratsdatenspeicherung auch gegen die Raubzüge von Einbrecherbanden vorgehen will. Wie die VDS dabei helfen soll, lies er offen.

Wir haben uns heute einmal einige Gedanken gemacht, wie man als Strafverfolger auf die Idee kommen könnte, daß eińen die VDS gegen organiesiertes Verbrechen aus dem Ausland helfen könnte.  Wir sind zu der naiven Annahme gekommen, daß die Polizei nach „ausländischen“ Handies zur Tatzeit im Tatgebiet fanden könnte.

Das erste was mir dazu einfiel, war, das Prepaidhandy nach dem ersten Bruch einfach an einem fahrenden Auto/LKW zu montieren. Die Suche danach würde die Polizei so richtig in die Irre führen. Noch leichter wärs natürlich, einfach das Handy eine Stunde vor dem Bruch auszuschalten und so gar nicht erst im Tatzeitraum im Tatbereich aktiv gewesen zu sein.   

Hier wird die VDS also einfach mal als Maßnahme die dafür völlig unbrauchbare Vorratsdatenspeicherung angeführt, damit es einen Grund für die VDS gibt. Wie Sie lesen konnten, eine Scharade mit dem Bürger um die VDS vertretbar zu machen.