Dein Jitsi und SIP

Weil ich grade dabei bin meine neue Telefonanlage in Betrieb zu nehmen, hier ein paar Tips wie es mit VOIP zu Hause besser läuft.

Zunächst einmal braucht man einen SIP fähigen Clienten der funktioniert, und grade der letzte Teil ist nicht immer gegeben. Empathy für Fedora könnte zwar SIP, dummerweise funktionierts derzeit nicht. Der Alleskönner Jitsi dagegen kann es, ist aber nicht vorinstalliert. Zumindest das Problem läßt sich schnell lösen:

dnf install jitsi  bzw. yum install jitsi

Jitsi kann wirklich alles was man sich wünscht, Jabber, ZRTP ( Verschlüsselung ), SIP, Google Talk usw. usw. Audio / Video / Chat / Konferenzen / Screensharing alles kein Problem. Ein paar Kleinigkeiten muß man aber umkonfigurieren, damit es wirklich reibungslos funktioniert.

Sipgate.de :

Sipgate hat wohl ein kleines Anrufbeantworterproblem. Um das zu beheben, tun Sie folgendes:

  1. Dazu in die Einstellungen des Zugangskontos gehen
  2. Verbindung auswählen
  3. Anrufbeantworter (MWI) abschalten.
  4. abspeichern.

Machen Sie das nicht, kann es sein, daß Jitsi den vorhanden Speicher nach einigen Stunden vollgemüllt hat.

In einer neueren Version von Jitsi könnte der Fehler bereits behoben sein, aber wenn Sie den Anrufbeantworter eh nicht gebucht haben, können Sie es auch einfach abschalten.

Für Fritz!Boxen mit VOIP :

Damit SIP richtig läuft, muß man den CODEC G722 abschalten.

  1. Dazu in die globalen Einstellungen gehen
  2. Audio auswählen
  3. Kodierungen suchen
  4. G722/16000 abwählen.
  5. Jetzt sollte man das SIP Konto einmal abschalten und wieder aktivieren.

Macht man das nicht, hört man sich an wie Godzilla auf Drogen 🙂 Diese Einstellung kann man auch nur für einen bestimmtes SIP Konto abschalten. Wenn noch andere Codecs verfügbar sind, kann man den aber auch bedenkenlos global deaktivieren.

Und schon kann man darüber angerufen werden und Anrufe tätigen. Jitsi läuft 1a mit dem Fritz!box Anrufbeantworter zusammen.

In diesem Zusammenhang kann ich Pandora als Skypeersatz empfehlen:

  • Globale Erreichbarkeit 24/7
  • Einfache Installation
  • Cloudstorage
    Cloudkalender
  • verschlüsselte EMails
  • und bald auch WEBRTC

Update 2022:

Jitsi wird zwar noch entwickelt, kann aber meistens nicht mehr ohne Java 8 und alte RPMs installiert werden.
Als Alternative dazu kann ich TWINKLE empfehlen.

Twinkle, Twinkle little PVA …

Plymouth Bootloader, Nvidia und die 64Bit

In einem Beitrag von 2014 zum Thema Bootanimation richtig einstellen, hatte ich schon einmal gezeigt, wie man sich verschiedene Bootthemes konfiguriert. Mit der Anleitung kann man sich auch den grafischen Bootvorgang zurück konfigurieren, wenn dieser durch ein Update verloren geht, denkt man sich so.

Grub hat da seine eigene Vorstellung von und erstellt eine spezielle Bootconfig, wenn ein 64Bit System gefunden wird. Das wiederum verhindert, daß der Bootloader als Grafische Animation erscheint, weil dieser Modus zusammen mit NVIDIA Grafikkartentreibern nicht ganz funktioniert. Genu genommen, gar nicht 🙂

Lösung:

# vi /etc/grub.d/10_linux
# grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cf

Folgende Zeile suchen und ersetzen :

sixteenbit="16"

mit

sixteenbit=""

Man findet das in diesem Block :

linux_entry ()
{
os="$1"
version="$2"
type="$3"
args="$4"

sixteenbit=""
linuxefi="linux"
initrdefi="initrd"
case "$machine" in
i?86|x86_64)
sixteenbit=""
linuxefi="linuxefi"
initrdefi="initrdefi"
;;
aarch64)
linuxefi="linux"
initrdefi="initrd"
;;
esac

Nun kann das System wieder grafisch booten.

Blenderwerbetexte

Vor einiger Zeit habe ich mal geklagt, daß GEdit in der neusten Version nicht mehr effizient ist. Wer mit dem alten und dem neuen Layout mal arbeiten mußte, weiß was ich meine.

Heute stolpere ich über diese Selbstbeschreibung im Softwaremanager von Gnome :

„gedit ist der offizielle Texteditor der GNOME Arbeitsumgebung. Während auf Einfachheit und Bedienkomfort Wert gelegt wird, ist gedit ein mächtiger und universeller Texteditor.

Egal ob Sie den nächsten Bestseller schreiben, eine innovative Anwendung entwickeln oder einfach schnell Notizen festhalten – gedit wird ein verlässliches Werkzeug sein, um Ihre Aufgabe zu erledigen.

Sein flexibles Plugin-System erlaubt es Ihnen die Anwendung auf Ihre Bedürfnisse und Arbeitsweise anzupassen.“

Das ist echt der Hohn. Ob der Autor des Textes wohl mal mehr als diese 3 Sätze in GEdit geschrieben hat ? Wir werden es wohl nie erfahren.