Wie man nicht alle Beiträge beim OSBN postet

Wer von euch hat diese Entschuldigung gerade in seinem Newsfeed gelesen:

https://www.s3nnet.de/hausmitteilung-kooperation-mit-gnulinuxch-und-duplikation-im-osbn/

Falls Ihr auch ein Blog oder Newsportal betreibt, daß Nachrichten von anderen Seiten in den selben Newsaggregatoren platziert wie die original Nachricht, dem kann ganz leicht geholfen werden, das nicht mehr zu tun:

Wie man nicht alle Beiträge beim OSBN postet

Klären wir erst einmal alle Leser darüber auf, wie Nachrichten der Webseiten bei OSBN landen:

Wir als Betreiber posten einen FEED-Link beim OSBN ( An dieser Stelle Liebe Grüße an Valentin ), in dem all jene Posts auftauchen, die ins OSBN sollen.

Wo bekommt man den Feed-Link her?

In meinem Fall, von WordPress, daß praktischerweise für alle Seiten einen Feed erzeugt z.b. https://marius.bloggt-in-braunschweig.de/feed/ . Das wäre der Link, wenn all das, was ich im Blog habe, ins OSBN sollte. Da ich aber auch über alles mögliche Andere schreibe, wäre das echt schlecht, weil da würde ich ganz schnell wegen mangelndem Bezug zu Open Source Themen rausfliegen 🙂

Was macht man also?

Man führt in seinem WordPress eine Kategorie ein, die man an alle Beiträge dransetzt, die im OSBN landen sollen und Postet den passenden Link bei mir z.B. https://marius.bloggt-in-braunschweig.de/feed/linux und schon kommen nur die Beiträge an, die da auch hin sollen.

Und nun lieber Christian weißt Du wie man das richtig macht und kannst doppelte Postings bei OSBN vermeiden 😀

10 thoughts on “Wie man nicht alle Beiträge beim OSBN postet

  1. Lieber Marius,
    leider ist der Feed-Support im von mir verwendeten CMS Publii derzeit noch recht rudimentär, es gibt nur die Optionen „Alle Posts“ und „Nur Featured Posts“.
    Darüber hinaus habe ich dem reichweitenstärkeren gnulinuc.ch die Erlaubnis erteilt, meine Artikel zum Wohle der einzelnen Projekte ungefragt zu übernehmen, sodass ich keine Kontrolle darüber habe, welche davon später auch dort erscheinen.
    Allerdings hast du Recht, die Duplikation im OSBN ist natürlich suboptimal, wobei zu bedenken ist, dass jede Seite auch ihre exklusiven Leser hat, die nicht über den OSBN-Feed eintrudeln. Ich werde daher einen Feature Request für Publii erstellen, der diese Problematik aufgreift. Bis dahin bitte ich dies zu entschuldigen!
    Beste Grüße
    Christian von s3nnet.de

    • Das finde ich super! Unter uns: Alle Zulieferer haben irgendwann mal im Bezug auf Postings mit dem OSBN Mist gebaut, also keine Panik. Schön weitermachen 😉 Es war nur eine günstige Gelegenheit das Thema mal aufzunehmen 🙂

      • Ja, leider hinkt Publii in dieser Hinsicht WordPress hinterher… vlt hilft ja mein Feature Request, dieses Manko zu beheben.

    • Hey Christian! Wenn es wirklich nur an einer technischen Limitierung des CMS hinge, könntest du dir mit Pipes aushelfen. https://www.pipes.digital/pipe/VqX1b59o ist als Beispiel dein auf die about-Kategorie gefilterter Hauptfeed. Solch einen Kategorienfeed könntest du dann bei OSBN nutzen.

      Weiß aber nicht, wie ihr das Problem mit dem ungefragten Übernehmen lösen wolltet. Aber ich hoffe ihr findet eine Lösung, Duplikate im Feed sind als Leser wirklich Mist.

      • Danke onli,
        das ist ein guter Tipp, den ich noch so gar nicht auf dem Schirm hatte.
        Und natürlich hast du Recht: Duplikate im Feed sind Mist!
        Was gnulinux.ch betrifft, so habe ich natürlich keinerlei Kontrolle über den Feed. Es ist daher an Ralf und Lioh, dieses Problem auf ihrer Seite zu lösen.

  2. Fast genau so (ich verwende einen Tag statt einer Kategorie) habe ich das auch seit vielen Jahren mit OSBN laufen. Leider scheint der liebe Christian nicht an einer Lösung interessiert, mein Kommentar mit dem gleichen Hinweis wie hier unter seiner Hausmitteilung wurde nicht freigeschaltet. Vielleicht tue ich ihm auch Unrecht und etwas anderes ist schief gelaufen. Im Endeffekt wird es aber wohl doch einen weiteren Filter in meinem RSS-Reader geben. Schade.

Comments are closed.