Fedora und das Packagekit Offline Update

Vor einigen Releases hat Fedora ein neues Updateverhalten via Packagekit eingeführt, das verdächtig nach „Windows macht das auch so“ stank. Wie grottig das wirklich laufen kann, kommt unten in Bild & Schrift.

Fedora und das Packagekit Offline Update

Um es gleich mal vorweg zu schicken: Ich bin pro Fedora und achte das, was die da auf die Beine stellen.

Aber nur weil man es mag, muß man nicht mit allem einverstanden sein und die Änderung des Updateverhaltens durch Packagekit’s „Offline Update“ ist eine der Sachen die ich nicht unterstützen kann. Damit Ihr Euch ein Bild von der Sache machen könnt, habe ich da mal was abgelichtet.

Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, aber Screenshots sind an der Stelle im Bootvorgang nicht vorgesehen 😉

Gestern

Gestern war ich mit meinem Surface bei einem Kunden. Während ich da gearbeitet habe, hat sich Packagekit mit Updates versorgt, diese aber nicht eingespielt. ich hab es nur gemerkt, weil ich das Bandbreitenwidget im Gnome habe, das plötzlich hektisch aktiv wurde.

Heute morgen

schalte ich mein Tablet ein, weil ich für den nächsten Artikel was testen wollte. Es kommt die Kernel Auswahl, es kommt die Passwortabfrage für LUKS und dann passiert es:

Bitte fahren Sie den Computer nicht runter!

Größtenteils weiß man nicht mal, was da aktualisiert wird.

Es lief ein Offline-Update von Packagekit 🙁 Nicht 10 Sekunden, nicht 30 Sekunden, nicht eine Minute, nicht fünf Minuten, nein, für knappe acht Minuten war das Geräte vollständig blockiert. Weil ein neuer Kernel installiert worden war, mußten auch alle AKMOD Module für alle Kernels neu gebaut werden. Und dann … gingen die Lichter aus und blieben aus.

Achtet mal auf die Zeiten vom packagekit-offline-update.service

Anstatt das Update einzuspielen und durchzubooten, wurde das Tablet danach einfach abgeschaltet. Kommentarlos übrigens 🙁

Wie Ihr oben in den Bildern und hier sehen könnt:

wird einem nicht mal erzählt, was da aktualisiert wurde. Ab und zu blitzt mal ein Name durchs Display, aber das wars dann auch schon.

Per DNF aktualisiert, gibt es ein Logfile, in dem ganz genau drin steht, wann was von welcher Version auf welche neue Version aktualisiert wurde. Da DNF das Update nicht gemacht hat, ratet mal …

Natürlich gibt es von PackageKit auch einen Logeintrag. Den kann man sich aber so nicht ansehen, weil man dazu den GPK Logger aufrufen muß: gpk-log

Das ist ultimativ toll, wenn man von dem Tool noch nie etwas gehört hat, oder? Ein grep über /var/log bringt einem nämlich nur die Einträge von DNF, die zum Packagekit Paket gehören, wenn DNF das updated 😀

Die Krönung des Ganzen

war dann der Umstand, daß ich sowieso noch ein Update vorhatte, um den neuen Surfacekernel einzuspielen. Dazu mußten einige alte LUA Paket entfernt werden, damit das Update überhaupt stattfinden konnte. Als dann das Update endlich ging, war schon wieder ein neuer normaler Kernel verfügbar, der dann natürlich auch alle Kernel-Module neu bauen mußte.

Fazit

Das offline-update ist in diesem Fall lästig und überflüssig gewesen, weil beim nächsten Start schon neue Pakete zur Verfügung standen. Der Sinn und Zweck davon, es beim BOOTEN durchzuziehen, erschließt sich ohnehin nicht, weil für ein Kernelupdate die Kernelmods neugebaut werden müssen und damit die dann auch benutzt werden, muß man ohnehin rebooten, was „Packagekit Offline-Update“ dann ja auch, mit wenig Erfolg, gemacht hat.

Da kann man es doch auch gleich beim Runterfahren installieren, oder??? Dann kann man am nächsten Tag wenigstens sofort arbeiten.

Lösung

Wie bekommen wir das weg?

systemctl disable packagekit packagekit-offline-update
systemctl mask packagekit

„Wir sehen uns wieder, wenn Du wieder vernünftiger geworden bist.“ Denn natürlich gibt es einen Grund, wieso man nicht einfach so GB!weise Daten zieht, nur weil man eine Internetanbindung hat.