Thunderbird 91 kann kein Deutsch mehr

Fedora hat die Thunderbird 91.1 Version am Start ( Testumgebung ) und gut, daß wir das mal Testen konnten, denn Deutsch ist nicht dabei 🙁

Thunderbird 91 kann kein Deutsch mehr

Thunderbird hat ein paar nette Änderungen drin, z.b. highlighten die Ordner mit neuen Emails jetzt mit kleinen gelben Sternchen. Ein bisschen gewöhnungsbedĂŒrftig ist das hinzufĂŒgen von Attachments zu einer Email, denn das geht jetzt gleichzeitig fĂŒr „Inline“ und „Attached“ Modus.

„Inline“ meint, daß das das Attachment, wenn es ein Bild ist, im Textteil der Mail zusehen ist. Üblicherweise nennt man das Ergebnis eine HTML-Mail. Um das als Benutzer zu entscheiden, warf man das Bild einfach in die Email, oder in das Attachmentfeld rechts oben. Das geht jetzt nicht mehr. Nun muß man es „LINKS“ fĂŒr Inline und RECHTS fĂŒr „Attached“ werfen. Ich habe keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat 🙁

Viel schlimmer als die Attachments ist der Umstand, daß Thunderbird in dem Update auf Englisch in der UI umschaltet, weil die deutsche Sprachdatei fehlt. Die kann man hier finden und nachinstallieren:

https://download-origin.cdn.mozilla.net/pub/thunderbird/releases/91.0/linux-x86_64/xpi/de.xpi

Danach einfach mal im Addon MenĂŒ auf „Checking for Updates“ klicken, dann wirds spontan deutsch. Allerdings nur in den Prefs, fĂŒr den Rest muß man Thunderbird neustarten.

Insgesamt ist das Update brauchbar und sollte nicht zu viele Probleme bereiten. Wer es fĂŒr Fedora austesten möchte, der wird es von Koji runterladen und direkt installieren mĂŒssen:

https://koji.fedoraproject.org/koji/packageinfo?packageID=39