DSL Ausfall bei 1und1 in Braunschweig – Linux rettet den Tag

(Stand 14:26) Seit 13:45 Uhr am 1.9. ist in Braunschweig das DSL Netz von 1und1 in unserem Bereich ausgefallen. Dank Linux kein Problem, selbst für Geräte ohne WLAN 😀

DSL Ausfall bei 1und1 in Braunschweig – Linux rettet den Tag

Die DSL-Vermittlungsstelle (DSLAM) ist derzeit nicht erreichbar und das mitten im Arbeitstag. Der Linuxer ist aber nicht hilflos, so er denn ein Handy mit Linux hat, oder ein Linux Laptop und ein Android Handy ( aka. Hotspot ) . Das man Laptops leicht per Hotspot über ein Handy ins Internet bringen kann, muß ich Euch ja nicht erklären. Aber damit ist nur das Laptop im Netz, was ist mit all den anderen Geräten im Lan?

Nun, da kommt uns Linux als Helfershelfer in der Not gerade Recht. Den Laptop, oder wie in meinem Fall, dem Surface Tablet mit Linux, muß man nur mit dem LAN per Kabel verbinden. Via der noch funktionierenden, aber mit dem INET nicht mehr verbundenen Fritzbox, gibt es die übliche IP Adresse im eigenen Lan. Nun verbindet man das Laptop mit dem Hotpot, idealerweise hatte man das früher schon mal gemacht, wenn man entspannt arbeiten konnte, aber ein Passwort werdet Ihr jetzt sicherlich auch korrekt eingeben können. Nun hat das Laptop eine Internetverbindung und kann vom Desktop PC angepingt werden, jetzt müssen wir den Datenstrom nur noch routen 🙂

Auf dem Laptop und dem Desktop müßt Ihr nun Root werden.

Auf dem PC ruft Ihr route auf:

# route
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
default fritz.box 0.0.0.0 UG 0 0 0 enp7s0
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 100 0 0 enp7s0
192.168.122.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 virbr0

Die sogenannte Defaultroute schiebt alle Pakete, die nicht direkt im Lan ein Ziel haben an die Fritz.Box und die ins Netz.

Diese Route müssen wir auf das Laptop(hier Tablet) umleiten:

# route
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
default surface.fast 0.0.0.0 UG 0 0 0 enp7s0
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 100 0 0 enp7s0
192.168.122.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 virbr0

Das geht so:

route del default gw fritz.box
route add default gw surface.fast

(surface.fast steht in der /etc/hosts als Hostname für die IP vom LAN Anschluß des Tablets drin, es geht auch die IP direkt)

Auf dem Laptop/Tablet müssen wir noch das Routing und IP Masquerading aktivieren:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward ;iptables -t nat -A POSTROUTING -o wlp2s0 -j MASQUERADE;

Das WLAN Interface wlp2s0 könnte bei Euch anders heißen.

Damit routen die Pakete über das Tablet, jetzt brauchen wir noch einen anderen DNS-Server in Desktop PC in /etc/resolv.conf eintragen, z.b. 8.8.8.8 von Google ( in der Situation kann man das ruhig mal machen ). Damit ist der PC wieder am Netz.

Die Aufallzeit ist jetzt 1h05m, das ist ziemlich heftig für Tagsüber. Ich habe mir einen Spaß gemacht und einen Rückruf bei 1und1 gebucht, natürlich auf die Nummer mit dem Ausfall, damit die sofort Nachforschen 😉

2 thoughts on “DSL Ausfall bei 1und1 in Braunschweig – Linux rettet den Tag

    • Ja, wenn die Box das mitmacht, wäre es Option.

      Aber so, lernt Ihr alle noch etwas über Netzwerkrouting. Kann sehr hilfreich sein 🙂

Comments are closed.