Linux: Mysteriöse Soundstörungen auf ASROCK B550µ Pro4

Wie in dem Beitrag „Wie man von einer nachgerüsteten NVME SSD bootet“ schon erzählte, mein PC hat neue Eingeweide. Vermutlich führte ein kleiner Fehler beim Zusammenbau zu eine heftigen Fehler von Pulseaudio.

Linux: Mysteriöse Soundstörungen auf ASROCK B550µ Pro4

An Tag 1 meines neuen PCs war die Welt noch in Ordnung. Der neue Ryzen 5600X funktionierte wie gewünscht, sau schnell, leise, ohne zu murren. 3D Spiele 1a, Ton supergeil. Leider nicht lange 🙁

An Tag 2 brach nach 3 Stunden die Tonhölle los. Die Audiogeräte des Mainboard flappten(wechselten den Status) im Zehntelsekundentakt zwischen „da“ und „nicht da“ und das über Stunden! Nichts half, kein Neustart von PulseAudio, kein Reboot des PCs. Da es scheinbar nichts besonderes ist einen defekten RealTek Soundchip (ALCS1200A) auf dem Mainboard zu haben, gibt es im Soundtreiber jede Menge Anpassungsoptionen um diverse Bugs der Chips und Mainboards zu umgehen.. Half auch nichts.

Vom Fehlerbild her sah es so aus, also wenn jemand mehrfach pro Sekunde den Kopfhörer in den Port steckte und wieder abzog. Dieser schnelle Wechsel wird im IT-Denglishjargon als „Flapping“ bezeichnet, wie bei einem Kolibriflügelschlag. Damit das mit dem Kopfhörer richtig funktioniert gibt es im Mainboardconnector einen Pin namens „Jack_SENSE“. „Jack“ ist die Amibezeichnung für Buchse. Wenn der Pin also Blödsinnssignale bekommt, dann reicht der das an ALSA weiter und das reicht es an PulseAudio durch und das flappt dann wie blöde die Ports hin und her. Das ist meine Theorie.

Falsche Portbelegung als Ursache?

Daher habe ich mir die Beschaltung des Mainboardconnectors noch mal genauer angesehen und im Handbuch zum Mainboard eine explizite Anweisung gefunden.. ja, Handbuch, sowas gibts noch 😉 … die eine bestimmte Beschaltung des internen Mainboard HD-AUDIO Connectors vorsieht, für den Fall, daß man KEIN HD-AUDIO Gehäuse hat und auf AC’97 Beschaltung zurückgreifen muß ( erkennbar z.b. am Mono-Micro Eingang ).

Also änderte ich die Belegung des Connectors entsprechend der Anweisung und seit dem ist Ruhe.

Hoffen wir mal, daß es dabei bleibt.

Das könnte Euch aus interessieren:

Wie man von einer nachgerüsteten NVME SSD bootet