Fedora: Pinephone kann nicht mehr telefonieren

Liebe Linuxphone-Fans,

seit rund einer Woche funktionierte das Telefonieren auf dem Pinephone, weil endlich alles mit Pipewire verdrahtet wurde. Ein Update später schweigt das Mikro.

Fedora: Pinephone kann nicht mehr telefonieren

Wer jetzt erst das Fedorainstallationsimage vom 31.1.  installiert, darf auf keinen Fall ein Update einspielen. Das ist heute schon die zweite Updatewarnung, aber die hier hat es in sich, denn wir haben keinen Schimmer wieso das nicht mehr geht. Ein Workaround ist daher erst einmal nicht in Sicht.

Dieser Beitrag hier, wurde nur möglich, weil ich genau das Problem mit dem Mikro untersucht habe:

Fedora: Phosh crasht wegen glib2 Patch

Problem ist, daß das voll gepatchte Pinephone zwar technisch telefonieren kann, aber kein Ton vom Angerufenen ankommt, weil das Mikro den Ton nicht mehr aufnimmt. Dies ist aber erst am 8.2. per Update zerschossen worden. Leider waren das hundert Updates, das zu tracken ist schwierig. Weil die Frage schon kam, nein, die Hardwareschalter hat keiner angefasst.

Randnotiz: Torbuntu wäre gestern Abend fast vom Stuhl gekippt, als ich ihm das geschrieben habe 🙂 Tor ist einer der sehr aktiven Entwickler und baut u.a. den Kernel fürs Pinephone.

Golem ist im Test vom Libre M5 letzte Woche der gleiche Bug untergekommen. Vermutlich weil es nicht an den von Puri.sm entwickelten Komponenten lag, sondern am pipewire/alsa/pulse Subsystem. Lassen wir uns überraschen.

Update vom 11.2.2021

Wer schon in die Falle getreten ist, der wird das hier jetzt sehr zu schätzen wissen:

./intelligrade.sh 2021-02-08T00:00:00+0100

und nach einer Weile lädt Koji alle nötigen Pakete nach, und ein paar Doublettenentfernungen später, kann man das System mit 269 Updateschritten auf den Stand vom 8.2. zurücksetzen. Dann einfach rebooten und Mikro geht wieder!

Mehr dazu hier:

presenting the Rawhide Downgrade to past date script