Aus den Coronachroniken: Stadt Braunschweig vs. Land Niedersachsen

An manchen Tagen kommt man sich vor, als wenn man Protagonist in einem Roman wäre. Heute z.B. wäre ich Arthur Dent aus Per Anhalter durch die Galaxis!

Aus den Coronachroniken:
die Stadt Braunschweig gegen das Land Niedersachsen

Die Stadt Braunschweig hat in einer „Öffentlichen Bekanntmachung„, von der man erst nach Inkrafttreten hört, sich dann erst in den digitalen Keller der Rathauses begeben muß, im Kampf mit Jahrhunderte altem Staub körperlich geschädigt wird und sich erst mit Hilfe eines Brecheisens und einer Polaroidkamera ein Bild machen kann. Euch blieb dies erspart, ich habe Euch die Links eingefügt.

Darin finden wir folgenden Absatz:

„2. Verboten werden:

c) Alle öffentlichen Veranstaltungen; ausgenommen sind Sitzungen kommunaler Vertreter und Gremien sowie des Landtages und der dazugehörigen Ausschüsse und Gremien“

Um jemandem vom einem Verbot auszunehmen, müßte man erstmal in der Lage sei, demjenigen etwas verbieten zu können.

Es stellt sich hier die Frage, wie die Stadt Braunschweig als Teil des Landes Niedersachsen, dem Landtag verbieten können wollte, sich zusammen zusetzen. Die Stadt ist in der Hierarchie zwei Stufen unter dem Landtag angesiedelt und kann dem gar nichts verbieten 🙂

Das kommt natürlich davon, daß man einfach einen Text per Copy&Paste aus der Anordnung des Landes kopiert hat 😀 Glaubt Ihr nicht? Biddeschön:

https://www.niedersachsen.de/download/153172/Allgemeinverfuegung_Muster_zur_Beschraenkung_von_von_sozialen_Kontakten_im_oeffentlichen_Raum_Handel-Freizeit-Kulutr_vom_16.03.2020.pdf

Der peinliche Schreibfehler „Kulutr“ ist nicht von mir … wollte ich nur erwähnt haben, ich kann mich selbst vertippen 😉

„2. Verboten werden:

Alle öffentlichen Veranstaltungen; ausgenommen sind Sitzungen kommunaler Vertreter und Gremien sowie des Landtages und der dazugehörigen Ausschüsse und Gremien

Logisch, daß sich das Land selbst verbieten kann sich zu treffen, aber von unten ( Stadt ) Richtung Landtag (oben ) geht nicht, oder sieht das wer anders? 😀

So, und nun zurück zu den Corona Frühjahrfeiern im Nußberg.. ich übergebe mich an Reporter Kullinger … News38.de.

Links:

https://www.braunschweig.de/politik_verwaltung/nachrichten/medien/200317_Allgemeinverfuegung_Veranstaltungen_Handel.pdf

https://www.niedersachsen.de/download/153172/Allgemeinverfuegung_Muster_zur_Beschraenkung_von_von_sozialen_Kontakten_im_oeffentlichen_Raum_Handel-Freizeit-Kulutr_vom_16.03.2020.pdf

https://www.news38.de/braunschweig/article228713815/Coronavirus-Niedersachsen-Corona-Partys-in-Braunschweig-Polizei-muss-im-Park-einschreiten.html

Und passend zu Per Anhalter durch die Galaxis .. der Soundtrack von 1978 😀