Kleiner Spaß mit Firefox 70

Findet Ihr das neue Logo auch so geil? Endlich kann man wieder erkennen, daß es ein feuerroter Fuchs ist:

Nicht nur als Icon auf dem Desktop, sondern auch in der Schnellstartleiste, macht sich das neue Firefox Logo richtig gut.

Ja, der neue Firefox 70 ist da

Ich hatte Ihn ja schon freudig erwartet, wurde dann aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Jetzt ist es an der Zeit sich den mal näher anzusehen.

Wer den Firefox 70 zum ersten mal in Betrieb nimmt, sollte sich gleich alle neuen Einstellungen ansehen und .. jetzt wird es schwierig mit einer Empfehlung, denn zum Einen, schickt Firefox wieder eine Anfrage mehr mit eigenen Daten in die Welt, zum Anderen kann gerade dies für bestimmte Benutzer sehr gut sein, da diese nicht mal merken würden, daß Ihr PC/Webdienst gehackt wurde, wenn auf dem Bildschirm kleine Mikroorganismen rumwuseln, die den Bildschirminhalt auffressen.

Funktionen abschalten

Ich habe folgende Funktionen nach reiflicher Überlegung abgeschaltet:

Push-Service
Böswillige Webseiten
Passwortprüfdienst

Die Push-Services werden beim Browser kontaktiert, verlangsamen also den Start von Firefox ein bisschen. Der ist aber schon lahmarschig genug. Böswillige Webseiten checken ist bei mir sinnlos, ich muß berufsbedingt auf gefährliche Seiten drauf, z.B. so etwas wie PacketStorm Security, vor dem völlig zu unrecht gewarnt wird.  Wenn die Fehlerquote bei meinen paar Webseiten schon hoch ist, wird es mit der Qualität der Webseitenliste sonst auch nicht viel besser sein. Passwortprüfdienst.. naja, die schicken Hashes meiner Passwörter weg.. Hashes tendieren nach einiger Zeit dazu, in Rainbowtables vorzukommen.. eigentlich auch keine gute Idee.

Um die Dienste abzuschalten muß man teilweise in die about:config rein und die URLs löschen. Das die Dienste meinen Browserstart verlangsamen, habe ich auch erst durch einen TCP Dump gesehen, der eigentlich beweisen sollte, daß der böse Webseitendienst nicht jeden Seitenaufruf petzt. Der Dump konnte das nicht beweisen, also mußte der Dienst gehen 😉

Dank TLS, nicht mehr so einfach

Da viele Dienste nur noch HTTPS machen, ist das gar nicht mehr so leicht rauszufinden, wer da wen wo und warum kontaktiert. Aber als kleinen Tip: SNI ist eurer Freund.

Bei TLS Connections zu Webseiten, auch HTTPS genannt, sendet der Browser den Namen der Webseite im Klartext mit, damit der Webserver das passende Cert ausstellen .. ähm.. ausgeben kann, bevor die eigentliche Verschlüsselung anfängt. Falls euch die Firmen IT mal erzählen will, daß die Betriebsfirewall kein HTTPS durchlässt, weil man so nicht mehr sehen kann, wann ein Virus nach Hause telefoniert, ist das nur teilweise korrekt. Das wird auch gern als Argument für TLSe verwendet, das ja durch Nachschlüssel unsicher gemacht wurde, damit man besser den Mitarbeiter ausspionieren kann.

Firefox selbst mal checken

Falls Ihr Euren Firefox auch mal beim Start beobachten wollt, hier ein Befehl der hilfreich sein wird:

sudo tcpdump -X -n port 443 or port 80

Wenn Ihr jetzt noch alle Störquellen abschaltet:

  • Thunderbird (Kalender)
    Evolution(Kalender)
    SkypeForLinux(gute Frage)
    Netflix on Desktop(Server/Stream)
    sonstige störende Firefox Tabs

und wie die alle heißen, die mit den Ports 80 und 443 reden und Ihr ein „killall firefox“ abgesetzt habt, könnt Ihr zusehen, wo sich Firefox hin verbindet.

Der Trackingbericht

oder wie wir das nennen, „WTF!“ :

Was für eine Statistik! So herrlich übersichtlich und total nutzlos!

Mozilla, das hättet Ihr Euch sparen können! Integriert endlich mal NoScript, verleiht dem Entwickler einen unbefristeten Arbeitsplatz bei Euch und macht mal endlich was, daß man auch gebrauchen kann!

Ich habe folgende Anforderungen an einen Browser:

1. er muß schnell starten
2. er braucht kein Javascript ausführen, wenn ich es nicht will.
3. er muß keine PrefetchLinks besuchen, nur weil die Webseite mich so trotzdem tracken will.
4. sollte seine Security ständig prüfen und beheben.

Ich brauche keinen, der mich beim Surfen bemuttern will, vor bösartigen Webseiten warnt, keine Tabs, die ich an andere Geräte senden kann, keine Vorschläge für meine Startseite, keine Bookmarks, die ich mit anderen Geräten teilen kann. Wenn ich das wollte, gäbe es da einfachere Methoden für: Syncthing

Leider sind andere Browser Projekte ja auch nicht besser,“IceFox“ .. ups. geschmolzen, heißt jetzt „Waterfox“, kennt in der Addonsuche nicht mal NoScript. Ich seh da jetzt keinen Vorteil. „Iron“ kein Kommentar. Chromium, auch kein Kommentar. „Chrome“, „da weiß man was man hat“ 🙁 . Gibts echt keine Alternative für den Desktop?

Trollhinweis: Wer es bis hier geschafft hat, hat verdient zu erfahren, daß das Logo oben mitnichten das aktuelle Logo ist.. das sieht nämlich Zitat: „Bähh!“ aus. (Danke Tina 😉 )