Nvidia und das Tearing

Screen Tearing, das Phänomen, daß ein Teil des Monitorbildes schon einen Frame weiter ist, also der andere.

Beispiel:

Es passiert bei Spielen, beim Videos ansehen und auch mal beim Bewegen von Fenstern. Nvidia Grafikkarten sind leider prädestiniert für dieses Problem, weil, und das ist der fiese Teil, Nvidia die Funktion zum Unterdrücken des Tearings standardmäßig abgeschaltet hat.

Aber, Abhilfe ist nah 🙂

 

Erstmal brauchen wir das Nvidia Configtool und wählen dort die Display Configuration aus.

Wir brauchen den Advanced Button.

Jetzt aktivieren wir die Force Composition Pipeline und das Tearing ist Geschichte.

Sollte die Force Composition Pipeline nicht reichen, braucht es die Force Full Composition Pipeline.

Ihr seht die Optionen nicht?

Das hat natürlich Gründe. Zunächst mal braucht es eine minimale Treiberversion 375.26, zum Anderen eine Grafikkarte, die den Modus überhaupt unterstützt. Eine GT840M z.B. hat das nicht, egal welche Treiberversion Ihr habt.