Vorgestern war es soweit, in einer Ankündigung per EMail wurde bekannt, daß ask.fedoraproject.org ( Am.d.R. absichtlich kein Link gesetzt ) auf von AskBot auf Discourse umgestellt wurde. Entgegen der Emailankündigung, daß dies in den nächsten Tagen stattfinden würde, war es bereits kurz nach Eintreffen der Emails soweit: Das alte AskBot System war nicht mehr.
Wie kam das? Tja, wenn man einen Tag braucht, die Email zuzustellen, dann muß man sich nicht wundern:
Delivery-date: Tue, 30 Apr 2019 15:34:19 +0200 Date: Mon, 29 Apr 2019 09:53:40 +0100 ... Received: from mailman01.phx2.fedoraproject.org (localhost [IPv6:::1]) by mailman01.phx2.fedoraproject.org (Postfix) with ESMTP id EC9BE570AAB9F; Tue, 30 Apr 2019 13:33:25 +0000 (UTC) Received: by mailman01.phx2.fedoraproject.org (Postfix, from userid 991) id A239457094F0D; Mon, 29 Apr 2019 08:53:45 +0000 (UTC)
War wohl „Postfix down!!!“ oder so ähnlich 😀 Argwöhnische Menschen würden vielleicht eine „Nacht und Nebelaktion“ vermuten, weil „Kein Widerstand“, und auch weil plötzlich andere User Fragen beantworten…
Von AskBot zu Discourse
Da sich bei der bloßen Erwähnung von Discourse alle Nackenhaare sträuben, wollte ich als Fragenhelfer mal nachsehen. Es war so schlimm wie befürchtet. Im „erste Schritte“ Text nebst Ankündigung kann man lesen, daß nicht nur alle alten Beiträge vernichtet wurden, also die Antworten auf Fragen, die die Leute bei Google gefunden und auf just jene Seite gebracht haben, sondern das auch das Beantworten von Fragen nicht mehr der „Fokus der Plattform“ wäre, sondern das Gespräch im Mittelpunkt steht.
Mit anderen Worten, ein neues, schier endloses Laberforum soll dort entstehen. Ein Grund wieso der alte Content nicht umgezogen wurde ist, sie hätten die unbeantworteten Fragen und die ganzen Dubletten nicht umziehen wollen, kann man glauben, muß man nicht. Fest steht aber auch, das AskBot echte Defizite beim Handling und der Geschwindigkeit hatte! z.B. So ein unerklärliches Auto-Html-Reformat-Problem mit 3 Minuten Verzögerung. Naja.
Labern statt helfen
Wer wie ich da täglich drauf war, weiß wie oft da Fragen ala „Ich müßte mal wieso wieso ich bei F{..irgendwas 3-20 Jahre alt} blah nicht mehr will, oder Upgrade geht nicht, oder …“ kommen. Natürlich bezog sich das primär alles auf aktuelle Versionen, aber so wenige waren es dann doch nicht, daß man es sich leisten kann, die bereits gelösten Probleme nicht zu importieren. Am meisten kotzt mich an, daß da auch brillante Analysen von Problemen drin waren, so daß andere User Fehler auch mal selbst um 3 Uhr nachts ohne Hilfe suchen konnten. Alles weg und das ohne die Helfer, die sich da mühselig Karma aufgebaut haben, auch nur zu fragen!
Da jetzt primär Leute die Labern wollen, statt Probleme zu lösen, Posts schreiben, wars das dann für mich. Die Leute die bislang da (Discourse) gepostet haben, hat man im AskBot vorher übrigens nicht gesehen. Angeblich sind es ja die gleichen Logins, also müßte ich die ja sonst wiedererkennen.
Ich überlege gerade, ob man nicht ein deutsches Ask aufziehen sollte, ganz ohne Laberecke. Cool wäre ja mit direkter Anbindung an Bugzilla 😀 Wie oft ich das beim AskBot schreiben mußte: „Mach nen Bugreport auf“ ist auch rekordverdächtig gewesen ;D
Also RIP Old ASK.. , Phönix wird auch für Dich kommen.