Exploits via JPG Bilder im Umlauf

Manchmal machen es einem den Verbrecher besonders einfach, nicht auf Ihre Masche hereinzufallen. Wer als Deutscher sowas in der Email hat:

Chinesische Emailklickt gar nicht erst auf die Grafik, die im Anhang drin ist drauf, sondern löscht die Mail gleich.

Trotzdem sollten alle Leser auf der Hut sein, denn im JPEG2000 Decoder diverser Anwendungen und Betriebssysteme steckt ein schwerer Fehler, der es dem Angreifer erlaubt, Code auf dem PC des Opfers auszuführen, alleine durch das Ansehen von veränderten Bildern.

Wer im obigen Bild genau hingesehen hat, der hat unten das Attachement gesehen: „…. .jpg“

Ausschnittvergrößerung

Inhaltlich hatte die Spam nichts zu bieten, spaßeshalber habe ich den Text mal übersetzen lassen:

您好:

敝司為保健食品品牌商,敝司優秀的研發團隊研發出一支百億活性益生菌粉劑,且與擁有HACCP/ISO22000雙項國際食品安全管理系統以及國內首批通過TQF之生技大廠配合,不論是產品原料,配方,生產品質均優良

Hallo:

Geräumige Sekretär für Gesundheit Lebensmittel-Marken, geräumige Sekretär hervorragende F & E-Team entwickelte eine zehn Milliarden aktiven Probiotika, und mit dem Besitz von HACCP / ISO22000 Dual internationalen und nationalen Lebensmittelsicherheit-Management-System durch die erste Charge von komplexen Biotech-Riese TQF , ob Rohstoffe, Formulierungen, die Produktionsqualität sind ausgezeichnet

Kommt nur Gebrabbel raus. Kein Wunder daß übersetzte Spams so leicht zu erkennen sind 😉

Also, wie immer, nicht Lesen, sondern ab in die Tonne damit.

Schreibe einen Kommentar