Verräterlampe

Wie schon in einem früheren Artikel befürchtet, schreitet die Heimautomatisierung unaufhaltsam voran. Sie schreckt dabei auch nicht vor Geheimnisverrat zurück, wie ein aktuelles Beispiel zeigt.

Gestern wurde bekannt, daß LED-Lampen des Herstellers Lifx ein Sicherheitsproblem haben. Durch geschicktes Senden von WLAN Paketen an die Smarten LED-Lampen, kann ein Angreifer an das WLAN Passwort des verwendeten Netzwerkes gelangen. Das liegt darin begründet, daß sich die Lampen selbst vernetzen, so lange min. eine Lampe ins WLAN Netz einkonfiguriert wurde. Nötig ist das, damit man den Lampen der Handy App sagen kann, wie hell man es gern hätte.

Abhilfe schafft ein Firmwareupdate, aber mal ehrlich: Wer updated schon seine Deckenlampen ?

Quelle: http://contextis.com/blog/hacking-internet-connected-light-bulbs/