Thunderbird und Firefox auf dem zweiten Screen öffnen.

Wer ein Dual-Screen Setup mit Linux benutzt, kommt irgendwann unweigerlich zu dem Problem, daß sich Firefox und Thunderbird nicht da öffnen, wo Sie sollten. Das Problem ist Mozilla hinlänglich bekannt, wird aber nicht angegangen. Im heutigen Blogeintrag werde ich kurz die Lösung dieses lästigen Problems zeigen.

In meinen Beispiel kommen zwei Monitore auf dem Gnome Desktop zum Einsatz. Der Primary Screen links ist 1440×900 Pixel groß. Diese Zahlen brauchen wir später noch. Zunächst installieren wir das Tool xdotool :

 

Gnome-XdoTool-1

Das XdoTool sendet auf Kommando Mouseevents an X11 und kann daher den Mauszeiger frei positionieren. Das bereits installierte Tool xwininfo zeigt von jedem Fenster an, wo es sich auf dem Screen befindet. Es ist sehr nützlich, wenn man sich wegen der Positionen nicht sicher ist.

Nun öffnen wir das Desktopicon von Firefox oder Thunderbird und editieren den auszuführenden Befehl auf:

Gnome-XdoTool-2

bash -c „xdotool mousemove 1540 134;firefox %u“

Bash ist wichtig, weil ohne Bash keine zwei Kommandos am Stück ausgeführt werden können. Die Syntax vom XdoTool dürfte recht klar sein, wir möchten einen Mousemove zur Position 1540/134  (X/Y) . Das ist 100 Pixel vom linken Rand und 134 vom oberen Rand des (hier) rechten Bildschirms: 1540 – 1440 = 100 .

Damit öffnet sich Firefox nun auch Maximised im rechten Bildschirm, wenn man das dort lieber hat.

Wer Mozilla davon überzeugen möchte, daß es sich um ein ernsthaftes Problem handelt, sollte hier dafür voten.