ISS und der graue Planet

Klingt wie eine Folge einer beliebigen Science-Fiction Serie, in Wirklichkeit handelt es sich dabei um das Bild, daß die Erde derzeit von der ISS aus bietet. Auf den Seiten des ISS HD Earth Viewing Projekts der ESA, kann seit anderthalb Tagen nur ein Graues Livestreambild der Erde angesehen werden.


Live streaming video by Ustream

Die Komik liegt darin begründet, daß die automatischen Zusammenstellungen der Stream zu Archivzwecken eben automatisch sind und nicht merken, daß überhaupt nichts zusehen ist. Dieses Nichts zieht dann übrigens in HD doch ganz schön an der Datenleitung, was eigentlich bei gleichbleibenden Bilddaten ausgeschlossen ist.

Da fragt man sich, ob bei der ESA überhaupt wer dieses Stream anschaut. Mangelndes Qualitätsmanagement könnte hier die Antwort sein. Warum man 4 Kameras ins Weltall schiesst und sich dann nicht drum kümmert, wird für uns vermutlich immer ein Rätsel bleiben.

Wenigstens der ISS Tracker funktioniert wie er sollte. Schön übrigens die Ansicht bei Google Maps, die unten mitscrollt und die aktuelle Position anzeigt.

 

Update vom 9.5. : Der Fehler beim Streaming wurde endlich behoben. Viel mehr sieht man trotzdessen nicht 😉