Jersey, Pydio & the next Big thing – Part II

Ja, es hat länger gedauert als erwartet. Nicht nur Jersey steckt voller Ungereimtheiten, auch Pydio hat tolle Bugs auf Lager. Kombiniert man das, verschwendet man richtig viel Zeit.

Status: Es geht.

Update der verwendeten Tools: Jersey 1.18 ( jsr311-api-1.1.jar, asm-3.1.jar, jersey-bundle-1.18.jar, NEU: jersey-multipart-1.18.jar)

Der Fileupload:

Der FileUpload stellt sich in Jersey schwieriger dar, als man annehmen sollte, denn die spärlichen Beispiele sind einfach mal falsch, solange man nicht die Suchbegriffe benutzt,
die einen ohnehin schon auf die richtige Fährte gebracht haben : MultiPart.

Aber auch da gibt es Fallstricke die es zu umschiffen geht und weil das einfach nur nervt, gibts hier gleich die Lösung der Probleme:

Schritt 1:

                FormDataMultiPart form = new FormDataMultiPart();
                FormDataBodyPart p = new FormDataBodyPart(
                            FormDataContentDisposition
                                .name("userfile_0")
                                .fileName("Dateiname")
                                .build()
                            , new File("Dateiname")
                            , MediaType.MULTIPART_FORM_DATA_TYPE);
                form.bodyPart(p);

Damit man FormDataMultiPart benutzen kann, muß oben erwähntes JAR-File zum Projekt hinzugefügt werden. Danach ist es aber ganz einfach das File dann wirklich per REST hochzuladen. Wobei REST hier wohl der falsche Ausdruck ist, denn es ist ein simples MultiPart-Form, daß per POST hochgeladen wird. Das macht jeder Webbrowser genauso.

Schritt 2:

                response = resource.queryParam("get_action","upload")
                           .queryParam("dir","/")
                           .queryParam("secure_token", securetoken )
                           .header("Cookie", cookieheader )
                           .accept(MediaType.APPLICATION_XML)
                           .type(MediaType.MULTIPART_FORM_DATA)
                           .post(ClientResponse.class, form);

Jetzt muß man natürlich noch den Share Call per API iniziieren werden, damit ein Downloadlink für die Datei erzeugt wird. Das sagt sich jetzt so leicht, denn Pydio 5.2.0 und 5.2.1 sind an der Stelle einfach mal defekt. Da wir mit der REST API arbeiten, erwartet unser Client zurecht auch eine korrekt formulierte Antwort und dazu gehört auch die korrekte Länge der Antwort vom Server. Die Entwickler von Pydio haben es nun geschafft diesen Teil der API erfolgreich zu entschärfen. Statt der korrekten Länge des Links, kommt ein

Content-Length:  0

und damit kann Jersey nicht umgehen. Daher darf man nun erstmal das Pydio Quickfixen.Von der Isolation des Fehlers bis zum funktionierenden Fix der PHP Anwendung, vergingen rund 80 Minuten.

Ich hege ja die Hoffnung, daß mein Bugreport gelesen und bearbeitet wird. Zur Sicherheitslücke die ich letzte Woche an das Team von Charles geschickt habe, kam nur ein : „Wir schicken Dir Deine Mail zurück-kam also an“ Nachricht zurück. Ein Umgang mit Securityproblemen muß sich wohl erst noch entwickeln. Was übrigens für den an sich sicheren Code von Pydio spricht. „Gut“ ist allerdings was anderes. Kommentare fehlen da fast vollständig 🙂

Nachdem nun diese Klippen umschifft sind, kann die eigentliche Arbeit an der Anwendung beginnen.

JAXB XML Parsing kann man übrigens getrost vergessen, der XML Code der von Pydio kommt überfordert den Parser, so daß Elemente einfach verloren gehen. Ob da der Fehler bei Pydio liegt, oder der Parser Bugs hat, mag ich nicht beurteilen. Ich habe mir dann flugs einen eigenen SimpleXML-Parser mit XML-zu-Objekt Komponente geschrieben. Reflektion ist ne schöne Sache in Java.

Wenn Sie also vorhaben sollten, für Pydio in Java zu entwickeln, kommt einiges auf Sie zu. Sie dürfen sich aber gern melden, wenn Sie Fragen haben. Aufgrund der Bots die mein Blog zum Abladen von Schrott missbrauchen wollen, kann ich leider keine Kommentarfunktion freischalten 🙁