Linux Am Dienstag – Programm für den 10.8.2021

Da das Wetter Dienstagabend in ganz Deutschland nicht besonders wird, sollten wieder reichlich Leute in der Linux am Dienstag Konferenz sein. Das wird bestimmt spannend und unterhaltsam, wenn wir uns dem LKA Niedersachsen widmen 😉

Linux am Dienstag: Programm für den 10.8.2021

Die Themen am Abend ab 19 Uhr sind u.a.

IT-Peinlichkeiten bei den Sicherheitsbehörden – Heute: Das LKA Niedersachsen
Bash – Rechnen in der Kommandozeile
Datenschutz – 746 Millionen € Strafe
Encfs – Verzeichnisverschlüsselung mit FUSE
Sicherheitslücken – Gesichtserkennung löchrig wie Schweizer Käse

Ich hoffe wir sehen uns nachher ab 19 Uhr auf meet.cloud-foo.de/Linux oder über den Link auf https://linux-am-dienstag.de

4 thoughts on “Linux Am Dienstag – Programm für den 10.8.2021

  1. Hallo,
    ich war letzten Dienstag das erste mal dabei und finde die Idee sehr gut. Mir ist der Ablauf jedoch nicht ganz klar. Gibt es jede Woche ein vorgegebenenes Programm? Wer gestaltet das? Kann man Vorschläge einbringen? Kommen alle Teilnehmer aus der „verbotenen Stadt“? *scnr* ^^

    • Es gibt jede Woche ein Programm, welches ich zusammenstelle, es kann aber jeder Mitwirken. Das Programm kommt in der Regel Montagabend raus, einfach weil es aktuelle Themen sind, die die Beiträge inspirieren 😉

      Ich freue mich auch über jeden Beitrag von anderen. Wenn man einen Vortrag macht, dann so, daß Ihn auch jemand versteht, der gerade erst oder noch nie mit dem Thema zu tun hatte. Das gibt dem Vortragendem auch die Möglichkeit uns zwei Wochen zu beglücken:

      1. Woche: Vorbereitung / Erklärung / Einführung
      2. Woche: Einstieg in die Details

      Vorträge „sollten“ nicht länger sein als 45 Minuten am Stück sein, einfach wegen der Aufnahmefähigkeit der Teilnehmer.
      Ich reiß die Zeitvorgabe auch gelegentlich, aber selten 😉

      Sinnvoll wäre es, bei komplexen Themen, den Vortrag Vorab von erfahrenen Vortragenden kurz auf didaktische Probleme abklopfen zu lassen. Davon profitiert der Vortragende und das Publikum gleichermaßen. Ich rate dringend dazu bei längeren Beiträgen mit Impress eine Präsentation zu machen und die begleitend zu übertragen. Das PDF davon können wir in die Dokusektion der Webseite packen.

      Achja.. Bielefelder Teilnehmer haben sich jetzt nicht direkt geoutet, da kann ich leider nichts zu sagen 😉

  2. Alles klar.
    Ich hätte da Themenvorschläge:
    – caddyserver.com als nginx Alternative
    – Papierloses Büro ist in aller Munde aber wie sinnvoll umsetzen? Datenbanklösung: Segen oder Fluch? Wenn man ein paar Hundert Scans gemacht hat und diese in einer DB liegen ist ein späterer Wechsel mindestens schwierig (ich hatte mir dazu schon mal ecoDms angesehen, hat sich mir jedoch nicht erschlossen)
    Wenn dazu schon jmd. Erfahrungen einbringen könnte wäre das super!

    • Und Du möchtest diese Vorträge gern halten? OK soweit. ich schlage allerdings vor, daß in den Matrixkanal zu verlegen, da chattet es sich einfacher als in einem Kommentarbaum 😉

Comments are closed.