RDP: Remmina wird per Update brauchbar

Kleiner Nachbrenner zu RemoteDesktop mit XRDP & XFreeRDP . Vor einigen Tagen gab es ein Update von Remmina, womit es zum fast idealen RDP Clienten unter Linux wird.

Remmina wird per Update brauchbar

Vor einigen Tagen gab es ein Update von Remmina und da ich das schon im Test hatte, es aber mangels Funktion nicht einsetzbar war, habe ich Euch xFreeRDP empfohlen. Das ist auch weiterhin der Favorit, wenn  es verscriptet werden muß.am sieht im Hintegrund bereits den eingeloggten RDP Desktop und im Vordergrund die Basiseinstellungen von Remmina für diese Verbindung.

Remmina hat aber mit dem Update den Schritt auf meine Festplatte geschafft, weil es nämlich in seiner brauchbaren GUI-Oberfläche für jede Verbindung auch gleich einen SSH Tunnel anbietet. Da man auch einen Gatewayserver mit angeben kann, sind selbst komplexe RDP Setups kein größeres Problem mehr, wenn, ja wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre.man sieht das Konfiguratiosnfenster von Remmiona das sich mit SSH Optionen beschäftigt.

Es gibt leider keine brauchbare, geschweige denn, belastbare Doku aus den man den Sinn dieser Optionen erfährt. Die Webseite zeigt zudem Screenshots, die schon lange überholt sind. Auch gibt es dort Anleitungen, die mangels der passenden Optionen nicht mehr klappen können, dafür sind Optionen ohne Contexthilfe, Mouseovertext oder sonstiger Hilfe vorhanden.

Das macht natürlich keinen so guten Eindruck. Auch wenn xFreeRDP  keine UI hat, stimmt hier wenigstens die Manpage.  Im Vollbildschirm ist gibt es eine schöne intelligente Leiste, die sich reinrollt, wenn man den Mauszeiger darüber bewegt. Die gleiche Funktionalität kennt man von TeamViewer oder der Windows-RDP Clienten. Daher kann ich das Programm jetzt zwar als sehr brauchbar einstufen, aber benutzerorientiert geht leider anders. Ich bin aber überzeugt, daß es auch ohne (aktuelle) Bedienungsanleitung gerade im Adminbereich viele Anhänger finden wird und schon hat(wie man so lesen kann). Der Verbindungsmanager ist halt unheimlich praktisch.